WKII-Mädchen Tischtennis beim Landesfinale in Düsseldorf

Wie auch im letzten Jahr konnte sich die Mädchenmannschaft WKII (Jahrgänge 2003 bis 2006) für das Landesfinale in Düsseldorf qualifizieren. Leider mussten wir ersatzgeschwächt antreten, aber wir wussten schon im Vorfeld, dass wir kaum eine Chance hatten, da dort das Niveau sehr hoch ist.
Die späteren Gewinnerinnen (St. Pius Gymnasium Coesfeld) und Zweitplazierten ( Gym. St. Xaver Bad Driburg) kamen laut Auslosung schon im ersten Spiel gegeneinander, was sicherlich das spannendste und interessanteste Spiel war. Beide Mannschaften spielten mit kompletten Vereinsmannschaften von zwei Vereinen, die auch Damenmannschaften in der Bundesliga spielen haben. Gegen diese Mädchen hatten wir später dann keine Chance und waren froh, wenn wir in einem Satz mal Punkte machen konnten.
Gegen das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium aus Remscheid hatten wir auch letztes Jahr gespielt. Marlene Mahle aus der Klasse 9 konnte ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen und gewann ihr Einzel sowie das Doppel an der Seite von Loreen Huebers (Jahrgangsstufe 10). Beide sind mittlerweile Vereinsspielerinnen. Die anderen Spielerinnen unserer Mannschaft haben gekämpft, waren aber leider immer unterlegen.
Im, laut Auslosung, letzten Spiel mussten wir dann gegen die Viktoriaschule Aachen spielen. In den letzten Jahren haben wir schon öfter gegen diese Schule gespielt und konnten bisher immer einen Sieg verbuchen. Beide Mannschaften hatten diesmal im bisherigen Turnierverlauf noch kein Spiel gewonnen, so dass man von einer Art „Endspiel“ sprechen konnte. Doch trotz eines hervorragenden Team- und Kampfgeistes reichte es am Ende nicht. Marlene Mahle konnte wieder einmal das Einzel für sich entscheiden und auch das Doppel mit Loreen Huebers gewinnen. Auch das Doppel von Blerona Kuci und Laura Weimann konnte punkten, aber leider gingen die Einzel von Loreen Huebers (im 5. Satz), Anna Kring (im 5. Satz), Marie Daub, Blerona Kuci und Laura Weimann knapp verloren, so dass wir dann letztlich 6:3 verloren haben.
Hervorzuheben ist wieder einmal die tolle Atmoshäre im Deutschen Tischtenniszentrum, wo jedes Jahr das Landesfinale stattfindet. Nicht nur das faire Miteinander der vielen Spielerinnen, auch das ganze Drumherum im Leistungszentrum beeindruckt die Spielerinnen jedes Jahr erneut. Und auch diesmal gab es zusätzlich zu den Urkunden und Pokalen wieder Eintrittskarten für ein Championsleague-Spiel von Borussia Düsseldorf.
Es wäre schön, wenn wir auch nächstes Jahr wieder diese „Faszination Tischtennis“ in Düsseldorf erleben könnten.

von Anja Heinen