Spende für Krebs-Station der Kinderklinik

Ein besonderes Geschenk hatten Emelie Rudolf und Finn Urner, unsere beiden Schülersprecher am Gymnasium Wilnsdorf, im Gepäck, als sie jetzt die DRK-Kinderklinik in Siegen besuchten. Sie konnten einen Scheck in Höhe von 2222,22 Euro überreichen.

Bei der traditionellen Nikolaus-Aktion am 6. Dezember 2021 hatte das SV-Team (Ben, Emelie, Finn, Laurenz, Sophie) als Nikoläuse verkleidet alle Klassen und Kurse der Schule besucht und gegen eine kleine Spende erfolgreich Hunderte von Schoko-Nikoläusen verteilt. Ergänzt wurde der SV-Aktionstag in den Pausen durch einen Kuchen- und Waffelverkauf unter Federführung von Nikolas Wolff, die von der Schülervertretung, also allen Klassen- und Jahrgangsstufensprecher*innen (bzw. ihren Eltern ;-), im Vorfeld fleißig gebacken worden waren.

Die Big Band steuerte zudem weihnachtlich, swingende Stücke bei und sorgte an einem wunderschönen, sonnigen Wintermorgen auf dem Pausenhof für fröhliche Weihnachtsmarkt-Stimmung.

Lehrerkollegium und Schulleitung spendeten ebenfalls kräftig, sodass am Ende etwas aufgerundet die stolze Summe von 2222,22 € zusammen kam.

Bettina Kowatsch von der Kinderklinik zeigte sich sehr erfreut über das vereinte Engagement der gesamten GyWi-Schulgemeinschaft und versprach, die Spende an die Krebs-Station weiterzuleiten.

Ein weiteres Highlight des Nikolaus-Tages war für die Klassen der Erprobungsstufe die „Weihnachtsolympiade“, welche nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr nun ein zweites Mal erfolgreich durchgeführt wurde. Die fünften und sechsten Klassen waren im Vorfeld aufgerufen worden, ihre Klassenräume möglichst weihnachtlich, kreativ und nachhaltig – getreu dem Motto „GyWi Goes Green“ zu dekorieren. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt, sodass man z.B. in einigen Klassen wunderschöne Weihnachtssterne aus Klopapierrollen  oder Weihnachtsengel aus alten Buchseiten bewundern konnte. Folglich war die SV-Jury vor eine schwierige Entscheidung gestellt, die am Ende zu Gunsten der Klasse 5B fiel, die sich über eine große Tasche mit Süßigkeiten freuen durfte.

Das SV-Team freut sich über das gemeinschaftliche Engagement aus Schüler-,  Lehrer- und Elternschaft, was diesen wunderschönen Tag ermöglichte, und dankt allen Spenderinnen und Spendern herzlich!

von Bianca Behle