Was ist ein Katalysator? Experimente im Biounterricht der Jgst. 10

In einem Biokurs der Jahrgangsstufe 10 sollten einfache Experimente die Frage klären, was ein Katalysator ist. Dazu unternahmen wir verschiedene Versuche, Zucker in Brand zu setzen.

Obwohl sie sehr energiereich sind, brennen Zuckerwürfel nicht, wenn man sie mit einer Kerzenflamme anzuzünden versucht, da hierbei noch nicht die notwendige Aktivierungsenergie in Form von Wärme erreicht wird, um die Reaktion in Gang zu setzen.

Doch wenn man den Zuckerwürfel mit Asche bestäubt, in der unter anderem Kaliumoxid enthalten ist, fängt der Zuckerwürfel schnell zu brennen an, da das Kaliumoxid hier als Katalysator fungiert: Das heißt, dass es die Aktivierungsenergie deutlich absenkt. Dies liegt daran, dass er die Gesamtreaktion in Teilreaktionen aufteilt. Diese brauchen dann jeweils weniger Aktivierungsenergie. So reicht die Wärmeenergie der Kerzenflamme nun jeweils aus, um die Teilreaktionen in Gang zu setzen und damit den Zucker doch noch zum Brennen zu bringen.

von Farhan Farid Amin und Felix Diesmann