Eine Reise ins Theater: ‚Nineteen-Eighty-Four’

Am Mittwoch, den 31.01.2024 hatten wir Schüler:innen der Qualifikationsphase 1 die Gelegenheit, das fesselnde Theaterstück „Nineteen-Eighty-Four“ im Apollotheater in Siegen zu erleben. Begleitet von unseren Englischkursleitern begaben wir uns auf eine fesselnde Reise in die Welt von George Orwells zeitlosem Meisterwerk.

Als wir das bereits gefüllte Theaterfoyer betraten, stieg die Spannung.Die englischsprachigen Darsteller auf der Bühne entführten das Publikum in das Jahr 1984 nach Ozeanien, einem totalitären Überwachungsstaat, wo die verbotene Liebe zwischen dem zurückgezogenen und vorerst passiven Mann Winston und Julia, einer rebellischen jungen Frau, eine tragische Kettenreaktion von Ereignissen auslöst.
Sie versuchen in einer versklavten Welt zu überleben und schließen sich gemeinsam einer `vermeintlichen` Rebellion an.
Wir verfolgten gebannt die emotionalen Höhen und Tiefen der Protagonisten. Besonders beeindruckend waren die teilweise erschreckend und zugleich faszinierenden Szenen, in welchen spezielle Hintergrundeffekte eingebaut waren. Diese haben nahezu perfekt die Leistung der Schauspieler untermalt und das Gesamtbild hatte eine größere Wirkung.

Die Inszenierung wurde durch die abwechslungsreichen Darbietungen perfektioniert, die die Stimmung des Stücks gekonnt unterstrichen. Von einfühlsamen Gesprächen bis hin zu dramatischen Kampfszenen gelang es dem Regieteam, die verschiedenen Facetten von George Orwell auf interessante Weise zum Leben zu erwecken.

Mit noch immer gespannten Augen und neuen Eindrücken verließen wir das Theater, inspiriert durch die Erfahrung, ein englischsprachiges Stück live auf der Bühne erlebt zu haben. Es war zweifellos ein tiefgreifendes Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird und vielleicht sogar den Funken für die Wertschätzung des Theaters entfacht hat.

Damit danken wir den Organisatoren dieses Vormittags und bleiben gespannt auf weitere außerschulische Veranstaltungen.
von Marie Hulvershorn und Emma Raabe (Q1).