Auf den Spuren Ciceros

Marcel Redemske (Jg. 11) vertrat unser Gymnasium hervorragend beim Rhetorik-Wettbewerb

Was haben Siegen und das antike Rom gemeinsam? Sieben Hügel und die Hochschätzung der Rhetorik. Letzteres sieht man daran, dass der Rotary-Club Siegen am 07. März zum siebten Mal einen Redewettbewerb ausrichtete, in dem engagierte Oberstufenschüler und Oberstufenschülerinnen des Kreises Siegen ihre rhetorischen Kräfte messen konnten.

Zehn Minuten hatten die elf Kandidaten Zeit, sich in einem freien Vortrag an ihr Auditorium zu wenden, um es über ein Thema zu informieren und es von ihrer Meinung zu überzeugen. Marcel erörterte in seinem Vortrag die Möglichkeiten, vor allem aber auch die Gefahren des Internets mit besonderem Blick auf Social-Media-Plattformen und plädierte für eine systematische Medienerziehung in den Jahrgangsstufen 5 und 6, deren Ziel es sein sollte, Kinder zu befähigen, mit einem „der mächtigsten Werkzeuge“ unserer Zeit verantwortungsvoll umzugehen. Die Rede kam bei den Zuhörern gut an und wurde sehr gelobt. In den anderen Reden ging es um die EU, um Plastik, um einen Ukraine-Austausch, um künstliche Befruchtung, um den Wald als Spiegel gesellschaftlicher Verhältnisse, um Ehrenämter, um Migration und Integration, um Work-Life-Balance sowie um persönliche Lebensentwürfe und hier um den „Willen, auf dem Weg zum Ziel nach den Sternen zu greifen.“

Der Rotary Club prämierte drei von einer Jury ausgewählte Redner mit Geldgutscheinen. Alle weiteren Teilnehmer erhielten Buchgutscheine und Urkunden. Außerdem verloste der Verein unter allen teilnehmenden Schulen 500 €, die unser Gymnasium erhielt. Wir sagen Dankeschön.

von Günter Wirtz