Alle Milchcup-Mannschaften des Gymnasiums Wilnsdorf auf dem Treppchen bei Bezirksentscheid

Die lange Fahrt nach Marienheide hat sich gelohnt: alle Mannschaften des Gywis standen am Ende des Tages auf dem Siegertreppchen.

Die Mädchen der Klasse 5e (Tania Axinte, Lina Büchel, Kira Krönert, Lilli Schlickau, Belinda Schöler) überstanden die Vorrunde ohne Satzverlust. Spannend wurde es nur gegen das Gymnasium Nümbrecht. Aber alle behielten die Nerven und so konnte man in der Vorrunde 3:2 gewinnen. Leider traf man dann im Endspiel wieder auf diese Schülerinnen und diesmal war der Sieg auf der Seite der Schülerinnen aus Nümbrecht. Nach ein paar Tränen konnten sich die Mädchen aus der 5e aber auch über ihren wirklich guten 2. Platz freuen.

Die Jungs der Klasse 5d (Daniel Balazs, Moritz Engel, Ari Knapp, Leander Krist, Simon Schneider)  hatten sich viel vorgenommen, da sie mit Daniel einen guten Spieler in ihren Reihen wussten. In der Vorrunde konnten sie sich ohne Niederlage durchsetzen und ihre Stärken ausspielen. Auch im Halbfinalspiel siegten sie. Leider mussten auch sie, wie die 5erMächen im Finale den Schülern vom St. Angela Gymnasium aus Wipperfürth den Sieg überlassen. Auch hier war die Enttäuschung anfangs groß.

Ein ähnliches Bild zeigte sich bei den Jungen der Klasse 6d (Christian Barth, Phil Brömmelhaus, Ilias Gafurow, Paul Kettner, Jonas Nimmermann): die ersten Spiele konnte man gewinnen, im entscheidenden Spiel in der Vorrunde gegen die Gesamtschule Schlebusch aus Leverkusen war man aber unterlegen. Somit blieb dann „nur“ das Spiel um Platz 3. Auch wenn die Enttäuschung über das verpasste Finale die Schüler etwas hemmte, war die Motivation das Treppchen doch noch zu erreichen größer und das entscheidende Spiel um den 3. Platz konnte wieder gewonnen werden.

Den Überraschungscoup landeten die Mädchen der 6d (Paula Irle, Frida Schellenberg, Linda Schöler, Klara Streit). Nachdem sie souverän schon ungeschlagen ins Endspiel vordrangen, konnten sie hier gegen das St. Angela Gymnasium aus Wipperfürth ihr Können und ihre Cleverness unter Beweis stellen: mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung qualifizierten sie sich als Sieger für das Landesfinale am 28.4. im Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein Dankeschön an die Eltern, die uns gefahren und unterstützt haben und an Marlene Mahle aus der Oberstufe, die selbst als junge Schülerin am Milchcup teilgenommen hat und hier ihre Erfahrung weitergeben konnte.

von Anja HEINEN