Milchcup: UNDANKBARER VIERTER PLATZ

Nach der überaus erfolgreichen Teilnahme unserer Schule beim Bezirksentscheid im Milchcup (Rundlaufturnier der Klassen 3-6) waren jetzt alle auf das Landesfinale gespannt.

Das diesjährige Landesfinale fand am 28. April im Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf statt. Unsere Mädchen der Klasse 6d (Paula Irle, Frida Schellenberg, Linda Schöler, Klara Streit) fuhren voller Elan dorthin – hatten wir doch, gerade ohne eine Vereinsspielerin in den eigenen Reihen, nichts zu verlieren. Im Vordergrund sollte der Spaß stehen!

Nach einer Odyssee von fast vier Stunden Busfahrt (wir haben noch in Nümbrecht und in Wipperfürth Mannschaften eingesammelt), kamen wir etwas gestresst in Düsseldorf an. Das Landesfinale hatte bereits begonnen und unsere Spiele wurden nach hinten verlegt. Leider aber hielt sich die Einspielzeit nun in Grenzen und die Mädchen mussten alle Spiele ohne Pause hintereinander spielen.

Die ersten beiden Spiele konnten die Mädchen der 6d gegen Soest (3:2) und Reken (4:1) gewinnen. Das anschließende Spiel gegen den späteren Zweitplazierten, das Liebefrauengymnasium aus Köln ging sehr knapp mit 3:2 verloren. Gegen die späteren Sieger aus Münster waren wir auch nicht chancenlos, aber die Mädchen aus Münster spielten sehr clever und haben sich immer gegenseitig die Bälle sehr gut hochgelegt. Im letzten Spiel mussten wir gegen Düsseldorf antreten, die natürlich Heimvorteil hatten. Hierbei ging es um den 3. Platz. Trotz großer Kampfbereitschaft und Einsatz ging auch dieses Spiel knapp mit 3:2 verloren. Hier fehlte uns halt die Übung. Und natürlich waren die Mädchen vom GyWi bereits schon etwas müde…

Endlich kam die Mittagspause. Wir waren ja schon seit 7 Uhr im Bus und nun auch hungrig.

Alle Mannschaften wurden mit Spaghetti Bolognese in der Mensa des angegliederten Tischtennis-Internats des DTTB versorgt.

Nach der Mittagspause und einer „Entdeckungstour des Internats“ wurden dann die Finale gespielt, wo man gerade bei den Jungs schon wirklich gute Spiele sehen konnten.

Das Highlight kam aber erst nach diesen Finalspielen: ein Schaukampf zwischen Danny Heister, dem langjährigen Coach des Tischtennis-Bundesligavereins aus Düsseldorf und dem amtierenden Jugendeuropameister Kay Stumper, der in der kommenden Saison das Team in Düsseldorf komplettieren wird. Die Mädchen waren begeistert, spielten die beiden doch auf einem hohen Niveau und zeigten auch, wie unterhaltsam das Tischtennisspiel sein kann.

Nach dem Schaukampf erfolgte die Siegerehrung, wo die Mädchen der 6d leider nur neben dem Treppchen geehrt wurden, da sie ja nur den „undankbaren“ vierten Platz erspielt hatten. Trotz allem lohnte sich der Weg nach Düsseldorf. Neben den dort gesammelten Erfahrungen, gab es auch einen Gewinn: eine Eintrittskarte zu einem TT-Bundesligaspiel von Düsseldorf.

Dann hieß es „zurück ins Siegerland“, wo wir nach weiteren vier Stunden müde, aber glücklich ankamen.

Schade, dass es für die Klassen 7 kein Milchcup-Rundlaufturnier im nächsten Jahr gibt.

von Anja Heinen