Wilnsdorfer Schüler in Taizé

In der Zeit vom 22.-29.06.2014 verbrachten 35 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums Wilnsdorf mit den begleitenden Lehrern Bianca Behle und Björn Hundhausen eine Woche in Taizé in Frankreich. Sie tauschten – gemeinsam mit über 3000 anderen, meist jugendlichen Gästen aus aller Welt – Schulbank und Luxus gegen ein Leben in der Einfachheit und Schlichtheit der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé.

Die Tage waren geprägt durch die Teilnahme an den Taizégebeten, Mitarbeit in Arbeitsgruppen sowie täglichen Bibeleinführungen und Gesprächskreisen. Dennoch hatte jeder Schüler auch noch genügend Zeit für persönliche Dinge. Neben der Teilnahme an der Lichterfeier am Samstag bildete einen weiteren Höhepunkt des Aufenthalts sicher das Treffen mit dem aus Wilnsdorf stammenden Frère Philipp, bei dem die Schüler die Gelegenheit bekamen, das Leben eines Bruders in der Gemeinschaft kennenzulernen.

Am Ende der Woche waren sich alle einig, dass man die besondere Atmosphäre von Taizé schwer in Worte fassen kann. Man sollte hinfahren, um zu verstehen, was Taizé bedeutet.

von Bianca Behle