TT-Sport: An Erfahrungen reicher

Wie bereits vor der Pandemie konnte sich auch diesmal wieder eine Mädchenmannschaft des Gymnasium Wilnsdorf für das Landesfinale der Schulen in Düsseldorf qualifizieren.
Die Mädchen der Wettkampfklasse III (Frida Schellenberg 7d, Lilli Schlickau 6e, Paula Irle 7d, Lola Dax 7c, Klara Streit 7d, Linda Schöler 7d, Marta Goslawski 6b) hatten sich durch einen klaren Sieg bei den Regierungsbezirksmeisterschaften im Dezember für das Landesfinale im TT-Zentrum in Düsseldorf qualifiziert.
Dieser Sieg war umso höher zu bewerten, da sich in unseren Reihen keine Vereinsspielerin befand. Alle haben erst durch die TT-AG oder dem Milchcupturnier Kontakt zum Tischtennissport gefunden und finden nun auch nach und nach Zugang zum Vereinssport.
Nach Düsseldorf wurden die Mädchen auch von der Oberstufenschülerin Marlene Mahle begleitet, die genau auf diese Weise zur aktiven Vereinsspielerin wurde und die durch ihre eigenen Teilnahmen am Landesfinale ihre Erfahrungen an die jüngeren Schülerinnen weitergeben konnte. Für sie war es eine letzte Fahrt nach Düsseldorf, da sie in diesem Jahr ihr Abitur machen wird.
Leider mussten die Mädchen in Düsseldorf viel Lehrgeld zahlen, da die meisten Schulen mit zwei oder mehr Vereinsspielerinnen antraten.
Im ersten Spiel gegen die späteren Siegerinnen von Gymnasium Marianum aus Warburg hatten wir keine Chance und konnten nicht mal einen Satz gewinnen.
Anders sah es im zweiten Spiel gegen das Steinbart-Gymnasium aus Duisburg aus. Viele Sätze gingen knapp an die Gegner. Ein Doppel (Frida Schellenberg/Paula Irle) und zwei Einzelsiege (Marta Goslawski und Lilli Schlickau) standen dann am Ende leider nur auf der Habenseite.
Gegen das St. Pius-Gymnasium aus Coesfeld, die sich ebenfalls regelmäßig für das Landesfinale qualifizieren, konnte wieder nur das oben genannte Doppel punkten.
Das letzte Spiel gegen die Liebfrauenschule aus Köln sollte die Entscheidung bringen. Es gab viele knappe Sätze, die aber alle von den Gegnerinnen gewonnen wurden. Hier wurde die mangelnde Spielerfahrung deutlich und die Nervosität ergriff die Mädchen. Wieder einmal konnte nur das Doppel punkten.
Mit diesen Erfahrungen im Gepäck wollen wir im neuen Schuljahr erneut versuchen bis nach Düsseldorf zu kommen: wir dürfen im Gegensatz zu vielen unserer Gegnerinnen auch noch im nächsten Jahr in der Wettkampfklasse III starten.

von Anja Heinen