Endlich wieder Skifahren – 97 SchülerInnen erkunden die Schmittenhöhe in Österreich

Vom 28. Januar bis 04. Februar 2023 war das Gymnasium Wilnsdorf in Schüttdorf /Zell am See zu besuch. Nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona konnte endlich wieder die sonst jährlich stattfindende Skifahrt durchgeführt werden.

86 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 sowie 11 Schülerinnen und Schüler des Sport-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 11 erlernten und vertieften an sechs Skitagen Pflugbogen, Parallelschwünge, Carvingschwünge und vieles mehr im Skigebiet der Schmittenhöhe. Betreut und ausgebildet wurden sie von 12 Kolleginnen und Kollegen des Gymnasiums.

Von der Schmittenhöhe aus hat man einen wunderbaren Panoramablick über den Zeller See und auf den Kitzsteinhorn-Gletscher sowie auf die umliegenden Dreitausender. Da die ersten Skitage sonnig waren, konnten die Wilnsdorfer Skifahrerinnen und Skifahrer das Panorama auch wirklich genießen. Das Skigebiet bietet über 70 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden, sowohl für die Anfänger als auch für die Fortgeschrittenen ist also etwas dabei.

In der Nacht zum fünften Skitag gab es ordentlich Neuschnee und weiteren Schneefall im Laufe des Donnerstags. Trotz der winterlichen Bedingungen fuhren auch an diesem Tag alle Schülerinnen und Schüler begeistert ihre Schwünge im pulvrigen Neuschnee.

Fußläufig von der Talstation der Areit-Gondel liegt das Jugendhotel Kitzsteinhorn. Dort, bei dem von der Familie Pecile geführten Familienbetrieb, ist das Gymnasium Wilnsdorf seit über 25 Jahren zu Gast und auch dieses Jahr wurden alle Skifahrerinnen und Skifahrer dort bestens versorgt. Das Jugendhotel hat ein breites Angebot an Freizeitmöglichkeiten: die Trampolinhalle, ein Kino, diverse Sporthallen und zwei Indoor-Beachvolleyball-Felder wurden nach den Skitagen intensiv von den Schülerinnen und Schülern genutzt und machten die Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass es sich mehr als gelohnt hat, endlich wieder im Winter in Zell sein zu können und nicht wenige 8. Klässler spekulieren auf eine weitere Skiwoche in vier Jahren, sollten sie dann zum Sport-Leistungskurs gehören. Alle, besonders die vielen Skianfängerinnen und -anfänger, waren beeindruckt von ihren persönlichen Fortschritten, die sie in den wenigen Tagen erzielt hatten. War anfangs allein das Gleiten auf Skiern eine Herausforderung und erst recht das Bremsen im Schneeflug und die ersten Kurven, konnten am letzten Tag alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf der Glocknerwiese in rasanten Schwüngen das Skifahren genießen. Eine tolle Woche für alle Beteiligten.

von Sören Leopold