Sonne, Spaß und Schnee – Das GyWi „erobert“ die Pisten in Zell am See

26. GyWi-Skifahrt nach Zell am See

Die 26. Schneesportfahrt der Jahrgangsstufe 8 des GyWi hatte alles zu bieten, was die „Skisportherzen“ höher schlagen lässt: Neuschnee, Sonne, viel Spaß und tolle Erlebnisse.

Nach der erschwerlichen Anreise wurden alle Beteiligten im „Jugendclub Kitzsteinhorn“ begrüßt und staunten über die vielfältigen Indoor-Sportangebote, die das täglich wechselnde Abendprogramm aus Beachvolleyball, Bouldern, Fußball und Trampolinspringen ermöglichten.
Mit großer Begeisterung starteten die 66 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen und die insgesamt acht Betreuenden in die Skiwoche. Während die Anfängergruppen die ersten Bewegungen in der Ebene und am „Zauberteppich“ an der Talstation der Areitbahn absolvierten, erkundeten die beiden Fortgeschrittenengruppen bereits das abwechslungsreiche Pistenangebot rund um die Schmittenhöhe.
Die guten Sichtverhältnisse, trotz des stetigen Neuschnees am Montag und Dienstag, ermöglichten allen eine rasche individuelle Verbesserung ihrer Bewegungskompetenzen. So wurde die „Glocknerwiese“ kurzzeitig in die „Wilnsdorfwiese“ umbenannt, der „Drachenpark“ forderte die Schülerinnen und Schüler mit Wellenbahnen und Slalomparcours und sorgte für eine hohe Motivation und „Schneesportbegeisterung“.

Als dann ab Mittwoch auch noch die Sonne und der blaue Himmel hinzukamen, gab es bei schönstem „Kaiserwetter“ kein Halten mehr. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten das gesamte Skigebiet „Schmitten – Zell am See“ mit seinen variantenreichen Abfahrten und Erlebnismöglichkeiten. Einige bereits erfahrenere Schülerinnen und Schüler waren der Sonne sogar besonders nahe. Im benachbarten Gletscherskigebiet „Kitzsteinhorn“ wurde auf 3.029 Metern Höhe der atemberaubende Ausblick bestaunt und das Formationsfahren vertieft.

Neben den motorischen Aspekten wurde natürlich auch das soziale Miteinander gefördert. Die gemeinsamen Mittagspausen auf der „AreitAlm“ und die Umlaufbetriebe an der Glocknerwiese ermöglichten einen intensiven Austausch aller Gruppen. Den Abschluss bildete der traditionelle Nachmittag rund um die Kettingalm. Am Schleppskilift präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Fähigkeiten beim selbstständigen Fahren, immer (und das machte alle Lehrenden besonders stolz) unter Berücksichtigung der FIS-Regeln und mit dem Augenmerk auf einen achtsamen Umgang mit den Beteiligten und der Natur.
Auch abseits der Piste präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler des GyWi von ihrer besten Seite: Im Indoor-Hochseilgarten wurden Ängste überwunden und Erlebnisse erfahren, bei der „Snow Night“ in Zell am See konnte man nach der gemeinsamen Wanderung spektakuläre „Jumps & Skills“ bestaunen.

Das abschließende Stimmungsbarometer im Bus während der Heimfahrt zeigte: Diese Schneesportfahrt hat nicht nur einen sportlichen Charakter, sie wird den Beteiligten auch immer in wundervoller Erinnerung bleiben.

von Bastian Bretfeld