Schüleraustausch Sedan-Wilnsdorf

Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Austauschschüler von unserer Partnerschule in Sedan bei uns zu Gast. Neben den vielen witzigen und unvergesslichen Momenten haben wir auch die Kultur des jeweils anderen Landes erlebt und viel gelernt.
Nachdem am Dienstagabend 25 Schüler und 3 Lehrer aus Frankreich in Wilnsdorf ankamen, fanden sie sich in ihren Austauschfamilien ein. In der folgenden Woche standen dann verschiedene Aktivitäten auf dem Programm. So wie in den Vorjahren standen eine Rallye und ein Rathausbesuch auf dem Programm. Außerdem besuchten wir Köln, wo wir eine Domführung und einen Besuch im Schokoladenmuseum genießen und selbstständig die Kölner Innenstadt erkunden durften.
Ebenfalls Spaß hatten wir in der Kletterhalle Siegen und am Wochenende, das die Austauschschüler mit ihren Familien verbrachten, um das alltägliche Leben in einer deutschen Familie kennenzulernen.
Als am Sonntag dann die Abreise anstand, war doch ein bisschen Wehmut und Trauer mit dabei. Insgesamt hatten wir eine wundervolle Woche und freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen im März.

In diesem Sinne: Ce n ´est qu´un revoir!

von Ben Schütz und Jana Schütz