GyWi: Tag der offenen Tür 2020


An diesem Samstag erkundeten wieder einmal über einhundert Viertklässler und Zehntklässler mit ihren Eltern unser Gymnasium.
Hierfür wurden unsere Besucher in kleineren Gruppen durch die Schule geführt.
In allen drei Gebäudeteilen wurden sämtliche Fachbereiche sowie unser vielseitiges und außerunterrichtliches Angebot vorgestellt.
Im Gebäudetrakt A luden die Fächer Kunst und Musik mit der Kunstfactory und der Musikwerkstatt zum kreativen Mitmachen ein, die Schülerbibliothek hatte ihre Pforten geöffnet, die Streitschlichter stellten ihre Arbeit vor und der Literaturkurs sowie die Theater-AG ließen die Besucher mit einigen Szenen aus der Marquise von O hinter die Kulissen blicken.
Demgegenüber konnte man sich im Gebäude B im BOB (Berufs-Orientierungsbüro), an der Sprachenstation und am Infostand der Gesellschaftswissenschaften informieren und das Projekt “Schule der Zukunft” kennenlernen.
Das C-Gebäude, in dem die Naturwissenschaften untergebracht sind, präsentierte sich mit offenen Laboren und  Experimentiershows.
Die Chemiker verzauberten mit ihrer Feuer-Licht-Darbietung und die Physiker ließen wieder Blitze durch die Luft sausen.
In den Biologieräumen warteten zahlreiche Modelle auf die Besucherkinder, hier konnte man interaktive Erkundungen durchführen und sogar Mikroskopieren.
Für die Schüler, insbesondere die Zehntklässler und Eltern stand das MINT-Labor offen, hier demonstrierten Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 komplexere Experimente des Oberstufenunterrichts.
Mit einem Kuchenbuffet, frischem Popcorn, Waffeln, belegten Brötchen sowie heißem Tee und Kaffee sorgte unser Förderverein für das leibliche Wohl aller Gäste und Mitwirkenden. In den Eingangshallen hatte die Elternpflegschaft und die Jugendhilfe Wilnsdorf ihre Infostände aufgebaut.
Darüber hinaus wurde der Riesenkicker in Beschlag genommen und beim Taschenlampenworkshop konnten die Besucherkinder selbst aktiv werden.

Wir hoffen, allen Besuchen hat der Vormittag viel Spaß gemacht, und wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden.
Die Schulleitung und das Orgateam