Schüler lehren Schüler: QR-Code-Rallye am GyWi

Am Mittwoch, 19.09.2018 um 08 Uhr morgens ging´s los. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b des Gymnasiums Wilnsdorf hatten sich mit Smartphones  und einer QR-Code-App bewaffnet. Bereits vor den Sommerferien hatte der  Leistungskurs Geographie der JS 12 eine QR-Code-Rallye ausgearbeitet,  mit deren Hilfe die neuen Fünfer sowohl unsere Schule (Wo ist das Selbstlernzentrum? Wie ist die Cafeteria ausgestattet? Wo finde ich die Streitschlichter…) als auch wichtige geographische Aspekte (wie heißt der längste Fluss, wie viele Kontinente und Planeten gibt es, welche Stadt hat den größten Hafen in Europa?)  besser kennen lernen sollten. Insgesamt mussten die Fünftklässler acht Stationen bearbeiten, an denen jeweils QR-Codes versteckt wurden. Diese Codes konnten beim Lösen der Aufgaben zusätzliche Hilfe bieten.

Auch wenn einige Fragen vielleicht doch noch etwas schwer waren, konnten die Fünftklässler die Stationen alle erfolgreich lösen und eines ist sicher: Potenzielle Leistungskursschüler und -schülerinnen für den Leistungskurs Geographie 2024/2025 wurden schon gesichtet und Spaß gemacht hat´s auch.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

von Dominique Gräbener