Präparation von Schweineaugen, Leistungskurs Biologie 11 (MLR), 2018

Praktische Arbeit zum Thema „Sinneswahrnehmung“

(Text und Fotos von Leonard Focht)

In dem Biologie-LK des Abiturjahrgangs 2020 soll ein Teil des Unterrichtsinhalts den Schülern durch selbstständiges Vermitteln an ihre Mitschüler beigebracht werden (Methode „Lernen durch Lehren“). So präparierten und untersuchten wir unter Anleitung von Kursteilnehmern Schweineaugen im Rahmen der Unterrichtseinheit „Neurobiologie im Auge“. Schweineaugen eignen sich dazu besonders gut, weil ihr Aufbau dem Auge des Menschen sehr ähnelt.

Innerhalb der uns zur Verfügung stehenden Doppelstunde war es unser Ziel, den Schülern den Aufbau des Auges und die Funktionen der Bestandteile näherzubringen. So machten wir sie zunächst mit dem Material und dem Sezierbesteck vertraut.

Als es dann ans praktische Arbeiten ging, sollte zunächst das Auge von allen Anhängseln bis auf den Sehnerv befreit werden. Danach verfolgten wir als Schülermoderatoren die weiteren Arbeitsschritte und begleiteten sie.

Zunächst sollte ein kleines Loch in die Oberseite des Auges geschnitten werden, um die Funktion der Netzhaut zu untersuchen. Dies geschah durch den Versuch, ein Teelicht vor das Auge zu halten und die Abbildung zu beobachten, die sich auf der Netzhaut zeigte.

Danach galt es, das Auge in eine vordere und eine hintere Hälfte zu zerteilen mit dem Ziel, den Glaskörper zu untersuchen. Dabei wurde die Linse aus diesem entfernt und ihre Vergrößerungskraft gesondert untersucht, indem wir einen gedruckten Text durch die Linse betrachteten.

Nun widmeten wir uns der hinteren Augenhälfte. Zuerst wurde diese in ein mit Wasser gefülltes Becherglas gelegt, um die Netzhaut zu erkennen und von der schwarzen Pigmentschicht zu trennen. Mit einigem Geschick gelang es den Schülern, die Pigmentschicht zu entfernen und ihre Funktion zu diskutieren (die Absorbtion des Lichts nach der Rezeption auf der Netzhaut, damit keine doppelten Bilder entstehen).

Am Ende der Doppelstunde wurden stolz die Ergebnisse, die von nahezu perfektem Sezieren bis zur totalen Verunstaltung des Auges reichten, präsentiert.