Nachhaltigkeitstag am GyWi

Anlässlich der Unterrichtsreihe „Nachhaltigkeit“ veranstaltete der GeWi-Kurs der Jahrgangsstufe 9, geleitet von Frau Feller-Hövelmann, einen Nachhaltigkeitstag. Dieser fand am 17.10.2023 statt.
Damit es ein umfangreiches Angebot geben konnte, hatten wir uns gemeinsam auf fünf Aktionen/Projekte geeinigt, welche alle einen Bezug zu Nachhaltigkeit hatten. Anschließend teilte sich der Kurs in kleinere Gruppen auf und fing fleißig an zu planen.
Morgens startete der Nachhaltigkeitstag mit einem Kuchenverkauf in der 1. Pause. Bereits nach kurzer Zeit waren fast alle Kuchen und Muffins weg. Mit dem eingenommenen Geld wird der GeWi-Kurs Bäume pflanzen.
In der 5. Stunde konnten sich die Klassen 5-8 eine Infoveranstaltung in der Aula anschauen.
Nach der 6. Stunde starteten dann die restlichen drei Aktionen/Projekte.
In der Turnhalle fand ein Volleyballturnier statt. Der Eintritt kommt der Organisation Ärzte ohne Grenzen zugute.
Im Gymnastikraum der Turnhalle wurde ein Flohmarkt aufgebaut. Dieser galt als ein Zeichen gegen Fast Fashion. Die Einnahmen werden ebenfalls an eine Organisation in Wilnsdorf gespendet. Auch die übrigen Sachen werden gespendet.
Ihre Kreativität konnten die Schülerinnen und Schüler beim Projekt Spiel und Spaß unter Beweis stellen. Hier konnten kleine Stoffbeutel mit Hilfe von Acrylfarbe bemalt werden. Außerdem konnte man sein Wissen bei zwei Memorys zu den 17 Zielen testen.
Der GeWi-Kurs bedankt sich sehr herzlich bei allen, die mitgemacht und uns unterstützt haben.

von Leni, Noemi und Finja