Konzertbesuch „Gala der Filmmusik“

„Drei, zwei, eins – Film ab!“
hieß es auch dieses Jahr wieder für eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10-12, die zusammen mit der Musiklehrerin Frau Behle die bekannte „Gala der Filmmusik“ im Apollo-Theater in Siegen besuchten und das Glück hatten, sogar für den Premierenabend einige Karten zu ergattern. Der besonderen Magie, Filmmusik einmal ohne Film, aber dafür live von einem großen Orchester gespielt zu erleben, konnte sich keiner entziehen. Und so ging es mit einem Medley von Western-Klassikern zunächst durch den Wilden Westen, um anschließend mit „Star Wars“ in die unendlichen Weiten des Weltalls abzuheben, wo „Der Mandalorian“ schon wartete. Ein Highlight wurde dann die Aufführung von „Catch me, if you can“ mit Vibrafon, Saxofon und Kontrabass als Solisten vor dem Orchester, die sehr jazzig die Verfolgungsjagd zwischen Leonardo Di Caprio und Tom Hanks darstellten.
Langersehnt war nach vielen weiteren Klassikern natürlich die traditionelle Zugabe mit „Fluch der Karibik“, die aber von der zweiten Zugabe „Everybody needs somebody to love“ aus den „Blues Brothers“ noch getoppt wurde. Die Philharmonie Südwestfalen verwandelte sich zum Schluss in eine große Big Band mit dem jetzt tanzendem Dirigenten Johannes Klump. Dieser hatte dann anschließend auch noch Zeit für einige Worte und ein Selfie. Alle waren sich einig: Das machen wir nächstes Jahr wieder!

von Bianca Behle