GyWi: Rent-Prof-Dr.-Huber for talking about theory of relativity

Im Rahmen des Projektes „Rent-a-Prof“ der Uni Siegen kam Prof. Dr. Tobias Huber ins GyWi zur Vorstellung der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein. Vor unseren Physik-LKs aus der Q1 und Q2 dozierte er im klassischen Stil, d. h. mit Kreide und Schwamm über die Grundprinzipien der Relativitätstheorie, über die Galilei- und Lorentztransformationen.
Zur Aufheiterung sorgten insbesondere seine Schüler-Rollenspiele zu den Gedankenexperimenten Einsteins, bei denen man sich mit halber Lichtgeschwindigkeit durch den Äther, NEIN im Inertialsystem Klassenraum bewegt und einem anderen Superhelden mit Laserwaffe hinterher eilt.
Innerhalb einer Doppelstunde kreierte Prof. Huber ein halbes Dutzend Tafeln feinster RelativitätsTHEORIE mit Bildern von Gedankenexperimenten und Lorentztransformationen, die zum Ergebnis die Zeitdilatation, die Längenkontraktion, die dynmische Massezunahme und natürlich die Äquivalenz von Energie und Masse, also E=mc², hatten.
Seinen Vortrag endete mit der Bemerkung: Wie man sieht, ist die Relativitätstheorie ganz einfach, man nimmt die Grundprinzipien der Relativität, betreibt etwas Mittelstufenmathematik und schon erhält man die verwunderlichen und unglaublichen Neuerungen dieser Theorie.
Zum Schluss seines Besuches stellte Prof. Huber das Department Physik der Uni-Siegen und ein klassisches Physikstudium vor.
Welche Voraussetzungen benötigt man, um Physik zu studieren? Antwort von Prof. Huber sinngemäß: Die Freunde an naturwissenschaftlichen Dingen und ein gutes Durchhaltevermögen.

Herzlichen Dank an Prof. Dr. Huber für seinen Besuch bei uns am GyWi,
die Fachschaft Physik