Gymnasium Wilnsdorf ist eine „Schule der Zukunft“

Anfang März 2020 wurde das Gymnasium Wilnsdorf von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA NRW) mit Unterstützung des nordrheinwestfälischen Umweltministeriums und des Schulministeriums für seine Teilnahme an der Landeskampagne zur Förderung nachhaltiger Entwicklung feierlich ausgezeichnet.
Susanne Blasberg-Bense, Ministerin für Schule und Bildung NRW, und Jutta Capito, stellvertretende Landrätin des Kreises Siegen-Wittgenstein, überreichten dem Gymnasium Wilnsdorf Urkunde, Hausschild und Fahne über die erreichte Auszeichnungsstufe.
Mit dem Projekt „Vielfalt erhalten – die Wildbiene“ haben Schülerinnen und Schüler in den vergangenen vier Jahren vor allem ökologische Aspekte der nachhaltigen Entwicklung praxisnah umgesetzt. Sie haben ein Insektenhotel aufgebaut, gepflegt und umgebaut, haben eine
Wildblumenwiese ausgesät und bewässert und sich auch im Unterricht mit der Vielfalt von Blühpflanzen und Insekten rund ums Schulgelände beschäftigt, die Bedeutung der Biodiversität für uns Menschen kennengelernt und sich für Nachhaltigkeit in ihrem eigenen Lebensumfeld eingesetzt. Damit haben sie beispielhaft daran gearbeitet, Zukunft durch nachhaltige Entwicklung zu gestalten.
Möglich wurde dieses Projekt vor allem auch durch die Unterstützung der Gemeinde Wilnsdorf, die als Kooperationspartner Wege eröffnet, Wünsche erfüllt, Geräte bereitgestellt und zudem noch tatkräftig selbst mit angepackt hat. Helmut Eich als erster Beigeordneter und Leiter des Schulamtes sowie Mareike Oertel als Klimaschutzmanagerin haben daher stellvertretend der Auszeichnungsfeier  beigewohnt und sind stolz auf „Ihr“ Gymnasium.

von Ute Feller-Hövelmann