Franzosen besuchen Partnerschule in Sedan

Nachdem eine Gruppe französischer Schülerinnen und Schüler des CollègeLycée Mabillon aus dem französischen Sedan bereits in der Vorweihnachtszeit zu Gast in Wilnsdorfer Familien waren, stand nun endlich der Gegenbesuch unserer Schülerin Sedan an. Die Jugendlichen lernten das Leben in einer französischen Familie und in der Schule kennen und bereits vorhandenen Freundschaften wurden vertieft. Auf dem Programm standen gemeinsame Ausflüge, die ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft und Geschichte standen: eine gemeinsame Stadtführung in Sedan und ein Empfang beim Bürgermeister, ein Ausflug nach Reims (mit Besuch der Kathedrale und dem Palais du Tau), eine Werksbesichtigung der Biscuterie Fossier (bekannt für die biscuits roses de Reims), sowie der Besuch der Stadt Charleville (dort findet alle zwei Jahre eines der größten Marionettenfestivals statt) und ihrem Marionetten-Museum. Nach einem gemeinsamen Bowlingnachmittag und dem Familienwochenende, welches einige Familien für einen Ausflug nach Paris nutzten, waren sich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule sicher, dass das nicht ihr letzter Besuch in Sedan und bei den neu gewonnenen französischen Freundinnen und Freunden war.

Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr und damit der Austausch mit den Schülern aus Sedan!

von Anja Heinen