Französischklasse 8b/8c: Teilnahme am Internet-Teamwettbewerb

Auch in diesem Jahr hat eine Klasse am Internet-Teamwettbewerb, der jedes Jahr anlässlich des „Deutsch-Französischen Tages“ am 22. Januar (Unterzeichnung des Elysées-Vertrages) stattfindet, teilgenommen.

Veranstaltet wird er jedes Jahr vom Cornelsen Verlag und vom Institut Français in ganz Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler müssen anhand von kurzen Clips, Videos, Liedern oder Texten in verschiedenen Aufgabenniveaus Fragen zur Frankophonie, zu Europa, zur Sprache, zur Geschichte, zum Essen, zum Sport etc. beantworten. Dieses Jahr lag sicherlich der Schwerpunkt auf alles, was mit den olympischen Spielen, dem olympischen Gedanken zu tun hatte.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8bc (betreut von Frau Heinen) gingen motiviert ihre Aufgaben an. Leider gab es immer wieder Probleme mit der Internetverbindung, so dass wir nicht genau wissen, welche Aufgabenergebnisse übermittelt wurden (teils wurden Ergebnisse von anderen korrigiert)…

Aber am Ende der Doppelstunde haben viele Schülerinnen und Schüler mehr über unser Nachbarland erfahren – und wenn es die Geschichte des Pétanquespiels ist.

Wir haben keinen Preis gewonnen, aber schon besser als die letzten Klassen abgeschnitten. Und der Klasse hat es Spaß gemacht!
von Anja Heinen