Die Klasse 5a präsentiert: Die bittere Seite der Schokolade!

Am 15.03.2019 präsentierte die Klasse 5a des Gymnasiums Wilnsdorf die Ergebnisse ihres dreiwöchigen Schulprojekts der Fächer Politik und Kunst zum Thema „Fairer Handel? – Die bittere Seite der Schokolade“, mit dem sie auf die Arbeitsbedingungen der Kakaobauern auf den Plantagen aufmerksam machen wollten.

Dabei beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler eigeninitiativ mit den unterschiedlichen Problemen, die auf dem Weg von der Herstellung der Schokolade bis zum fertigen Produkt im Supermarkt auftreten. So wurde beispielsweise auf Plakaten festgehalten, auf welche Hinweise der Endverbraucher am Ende der Produktionskette achten sollte, um „faire Schokolade“ zu kaufen – nämlich vertrauenswürdige und unabhängige Fairtrade-Siegel. Zudem hat die Klasse 5a darauf aufmerksam gemacht, dass Kinderarbeit immer noch den Alltag in vielen Hauptkakaoanbauländern darstellt. Letztlich wurden bei der Vorstellung auch Alternativen genauer beleuchtet, die sich vor allem mit einem deutlichen Appell an den Verbraucher äußerten: „Kauft mehr Fairtrade!“

Highlight der Präsentation, die sich den Bildern zu entnehmend großer Beliebtheit erfreute, war allerdings definitiv die von den Schülerinnen und Schülern begleitete Probeverkostung. Dabei wurde den Interessenten der Unterschied zwischen „fair“ und „unfair“ gehandelter Schokolade auch auf kulinarischer Ebene erfahrbar gemacht.

von M. Schäfer und K. Beyer