Französisch de classe en classes

Eigentlich in Zeiten von Smartphones, Tablets etc. unüblich hat der Anfängerkurs Französisch der Klassen 7bc von Frau Heinen kurze Briefe aus Frankreich (aus Charleville-Mézières) bekommen; bestehen doch weiterhin freundschaftliche Kontakte zu Herrn Schmolinsky, den ehemaligen Deutschkollegen aus Sedan, der nun in Charleville-Mézières unterrichtet. 

Die Überraschung und Freude der Schülerinnen und Schüler war sehr groß und schnell entstand der Wunsch nun doch auch mal mit den französischen Schülern zu sprechen, sie vielleicht sogar in einer Videokonferenz zu sehen. 

Die beiden Lehrkräfte verabredeten einen Termin für eine gemeinsame Videokonferenz, organisiert von französischer Seite, denn die französische Schule hat eigens eine angestellte Informatikerin für solche Vorhaben. Vier Schüler teilten sich bei uns  in der Klasse ein Tablet und die Anspannung war sehr groß bis die Verbindung stand. Leider konnte nur der Ton (kein Bild) zwischen den beiden Lehrern (und nicht der Schüler) hergestellt werden. In Echtzeit aber Kurznachrichten zu versenden, Fragen zu beantworten, Smileys zu verschicken etc. reichte aber schon, um die Begeisterung der Klassen  zu wecken. Schnell wurden Snapshatdaten, Mailadressen, Handynummern etc ausgetauscht, über die bis jetzt noch Nachrichten verschickt werden. 

Als Antwort hat der Kurs 7bc auch kurze Vorstellungsbriefe geschrieben und diese in von 1-24 nummerierte Umschläge gesteckt, verziert, gestaltet: ein Adventskalender. Nun bekommt bis zum 24.Dezember in Frankreich jeweils ein Schüler pro Tag einen Brief aus Deutschland von dem Kollegen ausgehändigt. Die Freude ist groß. 

Auch im neuen Jahr will man den Kontakt ausbauen – vielleicht ist ja dann eine erste „wirkliche“ Videokonferenz möglich. 

Es lebe die deutsch-französische Freundschaft, vive l´amitié franco-allemande!

von Anja Heinen