Wir können helfen!

Immer wieder prasseln Katastrophennachrichten herein und wir können kaum noch aushalten, was überall auf der Welt Schlimmes passiert. So ging es wohl allen auch bei dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und der angrenzenden Region Syriens.
Mein 9er GeWi-Differenzierungskurs hatte sich im Unterricht kürzlich erst mit der Flucht vor Kriegen und vor anderen menschenfeindlichen Bedingungen auseinandergesetzt und überlegt, was uns selbst Heimat bedeutet. Daraus erwuchs dann wohl auch der Wunsch, den Erdbebenopfern zu helfen. 

Wie können wir helfen? Wir können zwar vor Ort nicht mit anpacken, aber wir können durch einen Spendenbeitrag an der Hilfe teilhaben. Also wurde fleißig gebacken und in einer Pause konnten alle GyWi-ler leckere Muffins, Kuchen und Brownies kaufen und damit ebenfalls etwas tun, um den Opfern zu helfen. Immerhin ist ein Betrag von 170€ zustande gekommen, der über die „Aktion Deutschland Hilft“ weitergeleitet wurde. Diese Organisation schickte auch gleich eine Mail und Dankesurkunde mit folgenden Zeilen an den Kurs zurück:

Lieber GeWi-Kurs, 
wir freuen uns sehr, dass Ihr unsere Hilfsmaßnahmen für die Betroffenen des Erdbebens in der Türkei und in Syrien mit einer Spende unterstützt. Aktion Deutschland hilft leistet den Betrof-fenen Menschen und Organisationen Nothilfe. Dank eurer Spende versorgen wir Familien mit warmen Mahlzeiten, Trinkwasser und weiteren Hilfsgütern. (…) Es ist großartig, dass Ihr euch für Menschen in Not engagiert. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich.  
So können wir gemeinsam schneller helfen. Ihr seid spitze! Vielen Dank! (…)“

Ich selbst bin immer wieder begeistert, wenn meine Schüler:innen eigene Initiative zeigen, organisieren, handeln und so Selbstwirksamkeit erfahren!

von Ute Feller-Hövelmann