TT: 1. Platz bei den Regierungsbezirksmeisterschaften Jungen WKIII

Souveräner 1. Platz bei den Regierungsbezirksmeisterschaften Tischtennis Jungen WKIII

Früh aufstehen, Stau auf der A45, kaum Zeit zum Einspielen/Warmmachen…alle diese Strapazen haben wir gerne auf uns genommen!

Sicherlich hatten wir uns Chancen für die Spiele bei den Regierungsbezirksmeisterschaften, die diesmal in Unna stattfanden, ausgerechnet. Mit Daniel Balazs haben wir ja einen der besten westdeutschen Nachwuchsspieler in seiner Altersklasse in unseren Reihen und auch Jan Sebastian Stein und Ole Krätschmer spielen regelmäßig auf Bezirks- und westdeutscher Ebene. Auch unsere weiteren Spieler (Nils Danzenbächer, Jonas Hartmann, Lio Heupel) sind gute Vereinsspieler.

Dass es aber zum souveränen ersten Platz reichte, hat dann alle überzeugt – und uns etwas überrascht.

Ausgelost wurden wir in eine Vierergruppe – es gab eine Vierer- und eine Dreiergruppe.

Dadurch mussten wir nach einer nur kurzen Einspielphase direkt gegen das Phoenix-Gymnasium aus Dortmund. Letztlich ein guter Beginn: wir haben keinen Satz verloren, so dass wir anschließend gut eingespielt waren.

Danach ging es gegen die Gastgeber aus Unna, die auch nur mit Vereinsspielern antraten. Man kann dieses Spiel im Nachhinein als das richtige Endspiel bezeichnen.

Das Doppel Balazs/Hartmann verlor knapp im 5. Satz, doch das Doppel Krätschmer/Stein konnte 3:0 gewinnen, so dass es nach den Doppeln unentschieden stand. Danach zeigten alle einen guten mannschaftlichen Zusammenhalt und viel Kampf und Engagement, so dass wir bis auf ein Spiel alle weiteren Spiele gewonnen haben (Ergebnis 7:2 Punkte und 24:8 Sätze).

Im letzten Gruppenspiel gegen das Archigymnasium Soest spielte dann auch Simon Schneider als unser Ersatzspieler mit. Er konnte wie alle anderen auch überzeugen: 9:0; es wurden nur drei Sätze abgegeben.

Es folgte das Endspiel gegen den Erstplatzierten der anderen Gruppe. Ehrlicherweise muss man sagen, dass diese Gruppe nicht so stark wie unsere war.

So konnten die Jungs auch hier überzeugen und selbst die Spiele, die eng waren mit viel Kopf und Einsatz gewinnen. Mit 9:0 Spielen und 27:5 Sätzen war das Ticket für das Landesfinale gebucht.

Insgesamt haben wir nur 2 Spiele und 13 Sätze abgegeben. Das lässt für das Landesfinale Hoffnungen auf die vorderen Plätze aufkommen!

Leider spielen Jungen und Mädchen dort in unterschiedlichen Hallen – es wäre so schön gewesen sich gegenseitig unterstützen zu können.
von Anja Heinen