Suchtprävention in Jgst. 9: Wie füllt man seinen Rucksack?

Was tut mir gut nach einem stressigen Tag? Welche Menschen helfen mir, wenn ich Schwierigkeiten habe? Welche Genussmittel können bei Missbrauch zu Suchtmitteln werden?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9 in der Woche vom 9. bis 13.10.2017. Jede Klasse arbeitete in einer Doppelstunde präventiv zum Thema Sucht und erarbeitete Strategien gegen Stressbelastung und reflektierte persönliche Verhaltensweisen. Dabei wurde abschließend festgehalten, dass Genussmittel wie Süßigkeiten oder Energiedrinks, aber auch Aktivitäten wie Sport oder Playstation-Spiele und das geliebte Handy bei extensivem Gebrauch und Gewöhnung alle das Potential haben, auch zu Suchtmitteln zu werden.

Die Schülerinnen und Schüler zogen in der Mehrheit ein positives Fazit der kleinen Projekteinheit, wünschten sich aber größtenteils mehr Informationen über die unterschiedlichen Suchtarten und sprachen sich für eine Vertiefung des Themas aus.

Angeleitet wurden die 9. Klässler von den Beratungslehrerinnen
Frau Buschhaus und Frau Oppermann-Hüner.