Niclas Georg (LK Physik, 13) gewinnt den 2. Preis beim IHK-Oberstufenpreis 2009

Die fruchtbare Zusammenarbeit von Niclas Georg mit der Spezialmaschinenfabrik Albrecht Bäumer GmbH & Co. KG wurde am vergangenen Mittwoch erneut im Bernhard-Weiß-Saal der IHK Siegen ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit den Ingenieuren der Firma Bäumer hatte sich Niclas mit der Wirbelrohrkühlung eines Sägemessers an einer Schaustoffmaschine auseinandergesetzt.
Neben der Physik des Wirbelrohres und der technischen Installation an der Schneidemaschine beschäftigte sich Niclas auch mit Fragestellungen zur Wirtschaftlichkeit dieses Verfahrens.

Zu den prominenten Gratulanten gehörten unter anderem Herr Klaus Th. Vetter, der Präsident der IHK, Herr Klaus Gräbener, der Leiter des Geschäftsbereiches "Aus- und Weiterbildung" und Herr Hermann-Josef Droege, der stellvertretende Geschäftsführer der IHK Siegen.

Die Laudatio auf die Facharbeit von Niclas hielt Herr Rainer Dango, Geschäftsführer der Dango & Dienenthal Maschinenbau GmbH. Er unterstrich das hohe Niveau aller eingereichten Arbeiten und war beeindruckt von der Professionalität der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten.
Herr Klaus Th. Vetter überreichte Sina Soemer (Privates Gymnasium Maria Königin) für ihre Arbeit "Wirkungsweise und Bau eines Widerstandtemperaturaufnehmers zur Ermittlung des Einflusses einer Wärmepumpe auf die lokale Erdwärme" den Siegerpreis von 3000 Euro und Niclas Georg den zweiten Preis von 2000 Euro sowie Clemens Mann (Evangelisches Gymnasium Siegen) für seine Arbeit "Active Noise Control als Therapiemöglichkeit bei Tinnitus" der dritten Preis von 1000 Euro.
Die Preisgelder teilen sich die glücklichen Gewinner mit ihren Schulen.

Zu diesen großartigen Erfolgen gratulieren wir Sina, Niclas und Clemens ganz herzlich.