Nachhaltigkeitsprojekt im NW-Unterricht 8

Unter diesem Motto beteiligte sich das Gymnasium Wilnsdorf an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche 2019.

Die Zielformulierung für die Aktion durch die Kurslehrerin lautete:

„Wir setzen uns mit den #tatenfuermorgen ein für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser, Strom und Wärmeenergie sowie Verpackung und Papier an unserem Gymnasium bzw. bei uns privat, wir fördern die Wildbienen auf dem Schulgelände und spenden für den Brunnenbau.“

Folgende Teilthemen wurden im Vorfeld recherchiert und ausgearbeitet:

  • Umgang mit der Ressource Wasser
  • Umgang mit regenerativer Energie: Photovoltaik
  • Umgang mit der Ressource Erdöl/Erdgas: Heizverhalten
  • Umgang mit Verpackungen: Alternative Bioplastik?
  • Umgang mit der Ressource Holz: Papier
  • Umgang mit der Artenvielfalt: Förderung der Wildbienen

Die Schülerinnen und Schüler des 8-NaWi2-Kurses luden anlässlich der Beteiligung an den #tatenfuermorgen alle Schüler und Lehrer ein, darüber nachzudenken, wie nachhaltig ihr eigenes Verhalten ist.

Sie stellten dazu in der Pausenhalle Ergebnisse des Nachhaltigkeitsprojekts auf Plakaten aus. So wurde beispielsweise durch eine Gruppe ermittelt, wie viele Quadratmeter der Dachfläche des Schulgebäudes genutzt werden sollten, um den Stromverbrauch über Photovoltaik selbst decken zu können. Andere schlugen nach Auswertungen von Temperaturmessungen ein verändertes Heiz- und Lüftungsverhalten für die Klassenräume vor, um Ressourcen zu schonen.

Außerdem verkauften die Schülerinnen und Schüler, die sich mit dem nachhaltigen Wasserverbrauch beschäftigten, Waffeln, Pancakes und weitere Leckereien für den Brunnenbau in Afrika. Der gesammelte Betrag wurde der Organisation GAIN gespendet.

Amelie und Lena luden zu einem Vortrag in die Aula ein. Sie stellten das weltweite Problem mit dem Plastikmüll sehr anschaulich vor und präsentierten zudem ihre Untersuchungen zur Bioplastikherstellung. Hierbei konnten die Zuschauer mitraten, entdecken und kleine Preise gewinnen.

Eine Petition an den Schulleiter wurde gestartet, in der es um die Einführung von Tablets ging zugunsten eines geringeren Papierverbrauchs für Schulbücher und Kopien. Schon an diesem einen Tag wurden mindestens 270 Unterschriften gesammelt, sodass die Petition nicht nur an Herrn Leopold direkt weitergegeben wurde, sondern auch Thema der nächsten SV-Sitzung werden soll.

Diese Schülergruppe legte auch eine fast 100 qm große Wildblumenwiese an, die sie nun während der Keimzeit fast täglich bewässern. Sie soll den heimischen Wildbienen und Schmetterlingen ein gutes Nahrungsangebot bieten.

„Die Erfahrung selbst etwas zu tun für morgen ist sicher noch nachhaltiger als (nur) freitagsvormittags auf den Straßen Europas für Nachhaltigkeit zu demonstrieren“, so die Lehrerin Ute Feller-Hövelmann.

von Ute Feller-Hövelmann