„Miteinander statt gegeneinander“

So lautete das Motto, unter dem unsere neuen Fünftklässler mit ihren Paten aus der Jahrgangsstufe 9 sowie ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern drei Tage in Hilchenbach verbrachten. Bei herrlichem Herbstwetter machten die Kinder auf spielerische und abenteuerliche Weise die Erfahrung, wie wichtig es ist, Aufgaben als Team zu bewältigen und dabei den anderen vertrauen zu können. Auf dem weitläufigen Gelände des Tagungshauses Stift Keppel zogen sich die Schüler unter anderem gegenseitig an Seilzügen durch die Luft, musste ein „Schatz“ durch viele Röhren in eine Truhe befördert und „Tabaluga“ aus einem „Säuresee“ gerettet werden. Das engagierte Team der Rothaarscouts sorgte mit seinem abwechslungsreichen Programm dafür, dass jeder einzelne Schüler seine Fähigkeiten in den Dienst der Gruppe stellte. Das machte nicht nur Spaß, sondern stärkte auch die Klassengemeinschaft.

Die frei zur Verfügung stehende Zeit verbrachten die Kinder mit Spielen, mit Sport oder einem Besuch in der Hausdisko, wo wilde Tänze aufgeführt wurden. Insgesamt war unsere Jahrgangsstufenfahrt so wie der Schlachtruf, der immer wieder nach einer bewältigten Aufgabe zu hören war: „Spitze!“

von Günter Wirtz