Milchcupzeit 2022 am GyWi

Auch dieses Jahr haben wir am GyWi wieder den Milchcup, ein Rundlaufturnier für die Klassen 5 und 6 durchgeführt.

Etwas war diesmal anders: der Milchcup wurde bisher eigentlich in der Winterzeit gespielt. Das ändert sich nun: Milchcupzeit ist nun im Herbst!

Da die Klassen 5 vor den Herbstferien auf Klassenfahrt waren, haben erst mal nur die Klassen 6 vor den Herbstferien die Gewinner in ihren Jahrgangsstufen ausgespielt.

Bei den Mädchen setzten sich souverän die Klasse 6e durch – sie hatten sich auch letztes Schuljahr schon für das Bezirksturnier qualifiziert und konnten ihre Erfahrung gut einbringen. Tania Maria Axinte, Kira Krönert, Salima Mammadova, Lilli Schlickau und Belinda Schöler freuen sich schon auf die erneute Teilnahme am Bezirksentscheid, der dieses Schuljahr in Freudenberg stattfindet.

Bei den Jungen war die Klasse 6d Favorit, denn sie hatten mit Daniel Balaczs einen Kaderspieler in ihren Reihen. Die 6d setzte sich in ihrer Gruppe erwartungsgemäß durch, ebenso wie die 6b in ihrer Gruppe. Somit kam es zum erwarteten Endspiel: 6b gegen 6d.

Dieses Endspiel bot alles, was ein Endspiel spannend macht: Emotionen pur, Einsatz bis ans Limit, Konzentration, tolle Ballwechsel, Unterstützung der MitschülerInnen….und Sieger wurde dann die 6b, die insgesamt eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung zeigte. Ali Altun, Finn Ermert, Marwin Frodl, Jonas Hartmann und Ole Krätschmer dürfen nun das Gywi beim Bezirksentscheid vertreten.

Das Turnier für die Klassen 5 fand am Freitag statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten schon in ihrem Sportunterricht und auch in den Pausen viel geübt. In einigen Klassen haben alle am Turnier teilgenommen, so dass sehr viele Schülerinnen und Schüler in der Halle waren. Worte der Enttäuschung, Schreie der Erleichterung und Freude, Anfeuerungsrufe…der Geräuschpegel war schon laut. Übertroffen wurde er dann nur bei den beiden Endspielen.

Ungeschlagen gingen bei den Mädchen sowohl die 1. Mannschaft der 5a als auch die 1. Mannschaft der 5b ins Endspiel. Nach einem tollen Spiel gewann die 5a mit ihren Spielerinnen Friederike Gast, Marie Christin Lötsch, Emilia Sophie Minor, Lilo Oberin und Finnja Schöne.

Ähnlich sah es auch bei den Jungen aus: auch hier war die 1. Mannschaft der 5a sowie auch die zweite Mannschaft der 5c in der Gruppenphase ungeschlagen geblieben. Beim anschließenden Endspiel musste man sich teils die Ohren zuhalten, so laut waren die Anfeuerungsrufe der jeweiligen MitschülerInnen. Nach einem spannenden Kampf gewann auch hier die 5a mit Noah Groos, Caspar Kreizberg, Rico Luck, Jannik Orlikowski und Moritz Schulte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften!

Wir freuen uns nun alle auf das Bezirksturnier am 10.11. in Freudenberg!

Von Anja HEINEN