Juniorwahl am GyWi 2021

Es ist Mittwoch, der 22.09.21, Leute tummeln sich im Forum des Gymnasium Wilnsdorfs; Wahlbenachrichtigungen werden abgegeben, Listen werden durchgearbeitet und ganz wichtig: Kreuzchen werden gesetzt. Ja, Sie haben richtig gehört am 22. September wurde am Gymnasium gewählt, nur mit dem Unterschied, dass nicht die Erwachsenen gewählt haben, sondern die Schülerinnen und Schüler der Schule.

Es hat nämlich die Juniorwahl stattgefunden. Hierbei wählen Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 12. Klasse. Diese Wahl beeinflusst natürlich nicht das Ergebnis der richtigen Wahl, sie dient mehr als Vorbereitung der Jugendlichen auf die richtige Wahl, bei der sie irgendwann mal mitwählen dürfen. Sie ist aber auch eine repräsentative Wahl der Jugendlichen, sodass diese wenigstens irgendwie ihre Meinung mit einbringen können.

Die Wahl lief ziemlich gut; nach Wochen der Vorbereitung im Politikunterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit den einzelnen Parteien und deren Wahlprogrammen und den Wahlen an sich beschäftigt haben, kam schließlich der große Tag der Stimmabgabe. Zu verschiedenen Zeiten trudelten die einzelnen Klassen und Kurse ins Forum ein und alle gaben der Reihe nach ihre Wahlbenachrichtigung ab, erhielten den Stimmzettel und machten sich auf den Weg in die Wahlkabine, wo sie ihre beiden Kreuzchen setzten.

Das „Wahllokal“ war sehr simple aufgebaut: Wenn man reinkommt, geht man geradeaus direkt zum Tisch der Wahlhelfer/-innen, welche sich um die Förmlichkeiten und die Aushändigung der Stimmzettel kümmerten. Dann standen dahinter, in einer Reihe, 5 „Wahlkabinen“, bestehend aus 4 zusammengeschobenen Tischen und einem offiziellem Sichtschutz (klingt vielleicht provisorischer, als es war). Nachdem man in der Wahlkabine den Stimmzettel angekreuzt hat, geht man zu der von einer/einem  Wahlhelfer/-in beaufsichtigten Wahlurne, in die man dann seinen zweifach gefalteten Stimmzettel einwirft. Schließlich verlässt man den Raum mit einer anderen Tür, die Wege, die man zu gehen hatte, waren am Eingang, sowie am Ausgang mit Tischen und zwei Pinnwänden abgegrenzt.

Die Entscheidung wen man wählt fiel uns allen schwer, wo es ja selbst den Erwachsenen so erging. Viele haben sich erst am Tag vorher entschieden, wen sie wählen wollen. Für viele war es neues Terrain und es gab schon so manche Diskussionen. Durch Referate, Recherche und den

Wahl-o-Maten konnte sich jeder ein wenig mit der Pateienlandschaft vertraut machen. Obwohl es viele verschiedene Meinungen und Interessen gab, kam beim Gespräch mit einigen Mitschülerinnen und Mitschülern schon oft dasselbe raus, wenn es darum ging, wie wohl die Ergebnisse beider Wahlen aussehen würden. Die Wahl war sehr wichtig für uns und zum Glück haben uns die ganzen freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gut unterstützt und erklärt, was man tun muss.

Jeder Schüler und jede Schülerin konnte sich bewerben, um als Wahlhelfer/-in bei der Wahl zu helfen. Sie hatten die Aufgabe die Wahlbenachrichtigungen einzusammeln, die entsprechenden Schülerinnen und Schüler in Listen abzuhaken und Stimmzettel auszuteilen. Jeder Klasse, die kam, erteilten sie genaue Instruktionen, z.B. dass man den Stimmzettel zweimal falten muss (was übrigens nicht heißt, dass man ihn dritteln, sondern zweimal halbieren soll, den Fehler habe nämlich ich gemacht). Zwischendurch gab es auch schon mal größere Pausen, in denen mal niemand kam. Mit jeder Schulstunde wechselten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Zwischendurch kam auch mal ein Lehrer vorbei, der auf das Geschehen ein Auge warf. Sonst hatten die Wahlhelfer/-innen aber alles allein geschafft.

Bei einem Interview mit Larissa Kölsch, auch eine Wahlhelferin, im obigen Foto das Mädchen in der Mitte, sagte sie, dass ihr der Job als Wahlhelfer viel Spaß mache. Sie meinte, es sei schön, weil man den Leuten erklären könne, wie sie ihre Zettel ausfüllten und weil man die Wahlbenachrichtigungen einsammele, etc. Lediglich die Pausen zwischendurch haben ihr nicht so viel Spaß gemacht. Sie ist zuversichtlich und sagte: „Bisher hat noch hoffentlich keiner ein drittes Kreuz gemacht.“

Wir alle sind jetzt gespannt, was bei der Juniorwahl herauskommt. Aufgrund von Wahlbeeinflussung werden die Ergebnisse der Juniorwahl nicht vor Sonntag, dem 26.09.21, ab 18.00 Uhr veröffentlicht.
Weitere Infos und Ergebnisse unter www.juniorwahl.de .

von D. Heider