Forscherkids holen 1. Preis beim Wettbewerb Gut-für-Schulen

Mit deutlichem Abstand zu allen anderen Mitbewerbern errangen unsere Forscherkids mit ihrer Bewerbung bei Gut-für-Schulen der Sparkasse Siegen den Gesamtsieg und damit ein Preisgeld von 6000,- €.

Die Forscherkids luden bislang die Schulkinder der umliegenden Grundschulen zu einer Show mit interaktiven Experimenten ein. Neben teilweise spektakulären Darbietungen konnten die Besucherkinder eigene Experimente ausprobieren oder an Wettbewerben teilnehmen. So wurde sich beispielsweise beim Papierraketen-Wettbewerb im spannenden Wettstreit um den höchsten und weitesten Raketenflug gemessen.
Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse können die Forscherkids im kommenden Jahr nun endlich auch „ON TOUR“ gehen.
Mit allen Experimenten sowie der Audio- und Lichttechnik im Gepäck besuchen die Forscherkids nun die Grundschulen, um vor Ort in den Grundschulen die Kinder für Naturwissenschaften zu begeistern.
Geplant sind viele kleinere und größere Experimente, die von den Kindern selbst durchgeführt werden können und erklärt werden sollen.
Den Abschluss des Forscherkids-Besuches soll schließlich eine bunte MINT-Show bilden, bei der alle gemeinsam ihre spannenden Experimente darbieten können.
Die GyWi-Forscherkids freuen sich auf diese MINT-Reisen und sind sich sicher, dass sie allen großen Spaß machen werden, sich die Grundschulkinder für naturwissenschaftliche Fragestellungen begeistern lassen und man gemeinsam „coole Sachen auf die Beine stellt.“

von Volker Voß