Exkursion des Biologie-LKs an den Sorpesee (FIS)

Wie jedes Jahr, nur mit etwas Verspätung, fuhr der diesjährige Biologie-LK der Jahrgangsstufe 12 mit Frau Fischer im September wieder an den Sorpesee, um in einer zweitägigen Exkursion das im Unterricht erlernte Wissen zu Seen und zur Fotosynthese praktisch anzuwenden. Kurz nach der Ankunft im östlichen Hochsauerland ging es auch schon in kleinen Gruppen und mit Paddelbooten auf den See. Dort wurden Wasserproben genommen, die Wassertemperatur in verschiedenen Tiefen gemessen und weitere Messungen durchgeführt. Zurück untersuchten die Schüler und Schülerinnen im Labor mit biochemischen Methoden die genommenen Proben auf verschiedene Mineralsalzgehalte und guckten sich unter dem Mikroskop die unterschiedlichen Mikroorganismen der Talsperre genauer an. Am Ende konnten durch die Auswertung der Versuchsergebnisse Rückschlüsse über die Beschaffenheit des Sees geschlossen werden. Der Abend wurde mit einem Spaziergang über den Staudamm und durch den angrenzenden Ort ausgeklungen.

Am nächsten Morgen ging es im Labor weiter mit klassischen Experimenten zur Fotosynthese, welche mit verschiedenen Algenarten durchgeführt wurden. Dabei trennten die Schüler und Schülerinnen in einem Versuch auch die verschiedenen Pigmente der Algen auf und konnten so bestimmen, welche Anteile des Lichts von den Algen am besten absorbiert und zur Fotosynthese genutzt werden.

Nach zwei ereignisreichen Tagen, vielen neuen Erkenntnissen und einem vertieften Wissen durch die Verbindung von Theorie und Praxis, ging es am Abend zurück ins Siegerland.

von Maya Werthenbach