Die Jahrgangsstufe 7 informiert sich über Schulprojekte in Ghana

Am 09.05.2019 war der „Africa’s People Africa’s Power e.V.“ in Person der Vorsitzenden Renate Helm zu Gast am Gymnasium Wilnsdorf, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 ihr Projekt „2 Schulen für Ghana“ näherzubringen. Dabei konzentriert sich das Projektgebiet des in Wilnsdorf-Flammersbach ansässigen Vereins im Speziellen auf zwei Dörfer in der Eastern Region des westafrikanischen Landes.

Den 7. Klassen des Gymnasiums Wilnsdorf wurde dabei insbesondere die dortige Situation der Schülerinnen und Schüler dargestellt, welche sich nicht nur in Form von langen Wegstrecken zu Schulen und Gesundheitseinrichtungen ausdrückt, sondern vor allem auch in fehlendem Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitäreinrichtungen und mangelnder Stromversorgung. Neben jenen auf Verbesserung der Missstände ausgerichteten Dorfentwicklungsprojekten, konnten die Anwesenden zudem einen kulturellen Einblick in das afrikanische Land gewinnen, indem sie beispielsweise landestypische Bekleidung begutachten und traditionelle Instrumente bespielen konnten. Ein weiteres Highlight der Präsentation war, dass die Schülerinnen und Schüler des GyWi, in Form von auf dem Kopf zu balancierenden Wasserbehältern, Teile des Lebensalltags der ghanaischen Kinder nachempfinden konnten.

von Maximilian Schäfer und Guido Runnebaum