Die First Lego Leaque startet am GyWi

Die First Lego League (FLL) ist ein weltweites Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren. Das Programm kombiniert den Bau von Lego-Robotern mit einem interdisziplinären Lernansatz, der Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik sowie Teamwork, Forschung und Problemlösung umfasst.
Die Teilnehmer der FLL arbeiten in Teams und haben die Möglichkeit, ihre eigenen Roboter zu bauen und zu programmieren, um eine Vielzahl von Herausforderungen zu bewältigen. Jedes Jahr wird ein neues Thema festgelegt, zu dem die Teams eine Forschungsarbeit erstellen und ihre Roboter für spezifische Aufgaben programmieren. (https://www.youtube.com/watch?v=rbI_h-tGdmk)
Auch am Gymnasium Wilnsdorf gibt es nun diese großartige Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, ihre Kreativität und ihr Interesse an MINT-Themen zu entwickeln und zu vertiefen, sowie wichtige Fähigkeiten wie Teamwork, Problemlösung und Kommunikation zu erlernen.
Als Sponsor, der uns bei diesem Projekt unterstützt, konnten wir das Unternehmen DATASEC information factory GmbH aus Siegen Weidenau gewinnen. Um unser Ziel zu erreichen, stellt das Unternehmen sowohl die notwendigen Laptops als auch Lego Spike Roboter sowie den FLL Challenge Tisch zur Verfügung. Dank dieser Unterstützung können wir nun im Sommer 2023 das erste Mal mit dem Projekt starten und am Wettbewerb, der zunächst unter den Schulen des Kreises Siegen-Wittgenstein ausgetragen wird, teilnehmen.
Über das Sponsoring hinaus unterstützt DATASEC das GyWi auch mit einer Partnerschaft, bei welcher der Ausbildungsleiter und weitere Auszubildende aus dem Bereich Informatik die Schule regelmäßig besuchen werden, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern an Konstruktion und Programmierung der Roboter zu arbeiten.

Viel Erfolg den kleinen Robotern und ihren Programmierern!
von Guido Runnebaum