Begabtenförderung feiert Schuljahresabschluss

Am Ende der vorletzten Schulwoche sind wieder einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule nach Siegen zur Abschlussveranstaltung des Vereins zur Förderung begabter Kinder und Jugendlicher Südwestfalen ins Museum für Gegenwartskunst gefahren. Leider konnten wieder einmal nicht die Schülerinnen aus den Klassen 9 (Englandfahrt) und Klassen 10 (Praktikum) teilnehmen. Anwesend waren aber hingegen diesmal eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Q1, die teils auch an einen Workshop in die Einführung BWL auf Englisch teilgenommen haben – geleitet von einem Ehemaligen, der als Schüler auch an den Kursen des Vereins teilgenommen hat.

Der Verein bietet in Zusammenarbeit mit der Regionalen Schulberatungsstelle gezielte Fördermaßnahmen für gute Schüler an und möchte ihnen die Möglichkeit geben, sich auch in einem anderen Lernumfeld außerhalb der Schule weiter zu entwickeln. Die individuelle Begabung eines Schülers kann im naturwissenschaftlichen, sprachlichen oder gesellschaftswissenschaftlichen, vielleicht aber auch in anderen Bereichen liegen. Diese Vielfalt findet sich im Angebot des Vereins wieder und viele der angebotenen Kurse finden auch in Kooperation mit der Uni Siegen statt.

Das Gymnasium Wilnsdorf  bemüht sich sehr um die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler, wozu auch die Förderung begabter Schülerinnen und Schüler gehört und kooperiert daher mit den Verein zu Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher Südwestfalen e.V.

Auch bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung stellten sich alle Dozenten mit ihren Kursen vor. Einige der Kurse präsentierten ihre Ergebnisse. Wieder einmal konnten beim Kurs kreatives Schreiben Schüler unser Schüler durch ihre Darbietung der selbstgeschriebenen Texte überzeugen. Auch die Filme, die im Filmworkshop erstellt wurden, fanden großes Interesse. Ebenso bot der Chinesischkurs einen ersten Eindruck in die chinesische Sprache.

Gut besucht ist immer der Mathe-Problemlösen-Workshop für die Unter- und Mittelstufe, der von Studentinnen und Studenten der Uni Siegen geleitet wird. Musikalisch umrahmt wurde das Programm diesmal durch einem Schüler aus einem der Musikkurse, der Klavier spielte.

Am Ende der Veranstaltung nahmen dann alle teilnehmenden Schüler stolz ihre Urkunde entgegen.Einige von ihnen haben jetzt schon das Programm vom nächsten Schuljahr entgegengenommen, da sie auch dann wieder dieses zusätzliche Angebot wahrnehmen wollen.

von Anja Heinen