Austauschpartner aus Sedan/Frankreich zu Gast in Wilnsdorf

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit waren Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule, des Lycée/Collège Mabillon in Sedan, bei uns am GyWi zu Gast.

So konnten sie die doch gerade für die Franzosen so besondere vorweihnachtliche Stimmung im Siegerland, in der Umgebung und natürlich ganz besonders in ihren Gastfamilien erleben. Um unsere Kultur kennenzulernen, stand auf dem Programm neben dem Besuch des Sportmuseums in Köln auch der Besuch des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes in Siegburg. Natürlich durften auch der Empfang durch die Bürgermeisterin Frau Schuppler, die wieder die Gäste in französischer Sprache empfing, und der Besuch des hiesigen Museums mit einer Rallye nicht fehlen. Abgerundet wurde das Programm dann noch durch eine gemeinsame sportliche Aktivität: den Besuch der neuen Trampolinhalle in Netphen, wo alle viel Spaß hatten. Neue Freundschaften wurden geschlossen und die schon vorhandenen intensiviert, so dass beim Abschied auch einige Tränen flossen. Mit Koffern, gefüllt u. a. auch mit Plätzchen und anderen weihnachtlichen Geschenken, und dem dann noch erwünschten Schnee traten unsere französischen Freunde die Rückreise an. Wir freuen uns schon auf den Rückbesuch Ende März in Sedan. So sieht gelebte Partnerschaft über die Landesgrenzen hinweg aus!

von Anja Heinen