Schüler*innen machen Kommunalpolitik

Mit dem Projekt „Jugend entscheidet“, initiiert von der gemeinnützigen Hertie Stiftung, sollten Jugendliche aktiv zum Teil der Kommunalpolitik in der Gemeinde Wilnsdorf werden – und das hat super funktioniert!

Viele Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren haben ein ganzes Wochenende zusammen an Ideen getüftelt, mit ausgewählten Ratsmitgliedern gesprochen und es sich im Anschluss mit Eis, Snacks und Getränken gemütlich gemacht. Beteiligt waren auch 8 Schülerinnen und Schüler unserer Schule (Lukas Merz (6c), Mina Braukmann, Tialda Klein (beide 6d), Lasse Henrich, Arbesa Kuci, David Prutti, Mathilda Schöler (alle 8a)). Am letzten Abend sorgte der große Surfsimulator für Action und forderte sogar den Bürgermeister heraus.

Drei der ausgearbeiteten Ideen wurden so aufgearbeitet, dass sie am 30. März 2023 im Ratssaal den Ratsmitgliedern zur Abstimmung vorgestellt werden konnten, dies haben natürlich auch die Jugendlichen übernommen.

Das waren die Anträge:

Tiny Forest – Aufforstung der abgeholzten Wälder

Es sollen kleine Mischwälder auf Flächen gepflanzt werden, welche die Gemeinde Wilnsdorf zur Verfügung stellt. Um die finanziellen Mittel kümmert sich der gemeinnützige Verein „Citizens Forest“ mit einer Crowdfunding-Aktion. Neben dem positiven Umweltaspekt bieten die Waldstücke weiter die Möglichkeit, Interessierte über die Pflanzen und Tiere der heimischen Wälder zu informieren.

Vorgestellt von Mina Braukmann und Tialda Klein (Gywi, Klasse 6d)

Weniger Müll in Wilnsdorf 

Selbst organisierte Müllsammelaktionen soll die Gemeinde Wilnsdorf mit Verpflegungsgeld und einem leichten Zugang zu benötigtem Material unterstützen. Zusätzlich sollen an ausgewählten Mülleimern Pfandsammelbehälter angebracht werden, damit Pfandflaschen nicht im Müll verschwinden, sondern leichter eingesammelt und abgegeben werden können.

Vorgestellt von Tabea Rübsamen und Sophia Münzner (RS Wilnsdorf)

Verkehrssicherheit 

Konkret sollen sicherere Verkehrszonen an der Buswende in Wilgersdorf und in Mittelwilden im Bereich der FeG entstehen. Weil Autos dort oft zu schnell fahren und die Stellen von Kindern schwer einsehbar sind, wird hier dringend eine Lösung gewünscht.

Vorgestellt von Arbesa Kuci und David Prutti (Gywi, Klasse 8a)

Alle Anträge wurden von den Ratsmitgliedern einstimmig angenommen und werden weiterverfolgt. Beispielsweise wurde sofort beschlossen Pfandsammelbehältern anzuschaffen und eine Zählung von Fahrzeugen und Fußgängern durchzuführen.

Text von David Prutti (Klasse 8a) 

Foto (Blick in den Ratssaal) von Mathilda Schöler (8a)