8-NaWi-2-Kurs sät eine Wildblumenwiese aus

Am Dienstag, den 22. Mai 2019, haben die Schüler des Differenzierungskurses von Frau Feller-Hövelmann Samen diverser Gräser und Kräuter auf der dafür vorbereiteten Fläche zwischen C-Gebäude und Sporthalle ausgebracht.

Anlässlich der durchgeführten Unterrichtsprojekte zum Thema „Nachhaltigkeit“, bei dem sich eines um die Förderung unserer Wildbienen drehte, passte es gut, den Insekten nicht nur Nistplätze zu bereiten, sondern auch das Nahrungsangebot in der Nähe des Insektenhotels zu erweitern. Das im Rahmen der Jubiläumswoche des Gymnasiums entstandene Hotel ist mittlerweile zum besseren Schutz der Bewohner hinter das C-Gebäude umgezogen. So haben die Wildbienen bald eine hoffentlich üppige Nahrungsquelle direkt vor der Nisthilfe. Wildbienen nutzen, im Unterschied zur Imker- oder Honigbiene, nämlich nur wenige Meter im Umkreis zur Nahrungssuche.

Diese Aussaat ist zudem Teil des Projektes „Wildbienen – Vielfalt erhalten“, mit dem sich das GyWi an der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ beteiligt.

Das Wetter hat, Gott sei Dank, auch mitgespielt: Der Boden war gut durchnässt, sodass die Schüler auf das Angießen verzichten konnten, aber der Regen während der Arbeiten (Harken, Saatgut mischen, Aussäen) blieb aus. Perfekt!

Möglich wurde das Wildblumenprojekt vor allem durch die große Unterstützung der Gemeinde Wilnsdorf, insbesondere durch Frau Flörke und Herrn Ginsberg, die nicht nur bei der Vorbereitung, der Organisation und Kooperation mit Gemeinde und Bauhof Wilnsdorf beteiligt waren, sondern auch tatkräftig mit anpackten. Herr Feiling und Frau Wildraut liehen dem Kurs kurzerhand noch eigene Gartengeräte aus: Allen herzlichen Dank dafür!

von Ute Feller-Hövelmann