3./4. Platz bei den Landesmeisterschaften TT in MS

Bei den erstmalig zentral durchgeführten Frühjahrs-Landesfinale NRW in Münster hatten sich, wie bereits berichtet, die WKIII Mädchen und Jungen TT-Mannschaften unserer Schule qualifiziert.

Es ging morgens um 6.10 Uhr hier in Wilnsdorf los, da wir natürlich pünktlich sein wollten und die Jungen und Mädchen auch (leider) in unterschiedlichen Hallen spielten.

Die Mädchen, die ja bereits schon letztes Jahr am Landesfinale teilgenommen haben, mussten leider nach dem Einspielen auf eine ihrer Stammspielerinnen verzichten, da Frida Schellenberg leider starke Schmerzen im Arm hatte und nicht weiterspielen konnte. Mit Ersatzspielerin Pia Kortwinkel konnten Lilli Schlickau, Paula Irle, Klara Streit, Linda Schöler und Lola Dax dann leider nur gegen das St. Pius Gymnasium Coesfeld gewinnen. Das Spiel gegen das Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium Duisburg haben die Mädchen 6:3 verloren, aber mit etwas mehr Glück wäre auch hier ein Sieg möglich gewesen. Schade, dass Frida nicht mitspielen konnte… In den beiden anderen Spielen gegen die Liebfrauenschule aus Köln und das Gymnasium Marianum aus Warburg war der Leistungsunterschied klar zu erkennen: beide Schulen hatten mehr im Verein spielende Mädchen dabei und daher war das Gywi chancenlos. Aber auch ein 4. Platz ist ein gutes Ergebnis.

Das Niveau bei den Jungen war noch höher als bei den Mädchen. Hier gab es kaum eine Mannschaft, die mit mehr als einem Nichtvereinsspieler anreiste. Daniel Balazs, unsere sehr gute Nummer Eins, hatte nur Spiele gegen noch bessere Spieler zu spielen und konnte leider keinen davon besiegen.

Unsere Jungs (Daniel Balazs, Jan Sebastian Stein, Ole Kretschmer, Jonas Hartmann, Nils Danzenbächer, Lio Heupel) zeigten in den beiden ersten Spielen großen Kampfgeist, bewiesen Nerven (besonders im hinteren Paarkreuz mit Lio Heupel und Nils Danzenbächer), so dass die ersten beiden Spiele gegen das Gymnasium Brede aus Brakel und das Gymnasium Paulinum aus Münster 5:4 gewonnen werden konnte. Danach mussten wir dann gegen den Sieger aus dem letzten (und letztlich auch aus diesem) Jahr, das Rhein-Sieg-Gymnasium aus St. Augustin, antreten. Leider waren sie an allen Positionen ein klein wenig besser besetzt. Außerdem konnte man bereits dort feststellen, dass wir schon seit Stunden auf den Beinen waren, so dass etwas die Luft raus war. Somit mussten wir uns gegen in diesem Spiel 8:1 geschlagen geben. Vor dem letzten Spiel war der 3. Platz für das Gywi schon klar und die Konzentration und der Kampfgeist leider verflogen, so dass auch hier eine klare Niederlage gegen das Norbert Gymnasium Knechtsteden Dormagen erfolgte.

Zur Siegerehrung mussten wir dann per Bus in eine weitere (große) Halle, da es eine zentrale Siegerehrung für alle stattgefundenen Sportarten gab.

Leider durften nur zwei Spieler den Pokal entgegennehmen und aufs Treppchen – da aber gerade Nils und Lio sehr gut gespielt und großen Kampfgeist gezeigt haben, wählte die Mannschaft sie aus (siehe Foto).

Nach einer Stärkung vor Ort (Currywurst mit Pommes – ein Dankeschön an den Förderverein) ging es wieder Richtung Wilnsdorf, wo wir um ca. 21.30 Uhr eingekommen sind.

Was für ein Tag! Nächstes Jahr wollen wir wieder das Treppchen angreifen!

Ein Dankeschön auch an Herrn Stodian und die Väter, die uns begleitet haben.

von Anja Heinen