Schüler stellen Bilder “nach Polke” aus

Auslöser war der Besuch der Ausstellung “Sigmar Polke” im Museum für Gegenwartskunst Siegen. Dieser verschaffte den Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Wilnsdorf völlig neue Eindrücke von den Bildern des Künstlers. Daraus entstand die Idee, eigene Bilder zu malen. Die Ergebnisse werden vom 28.02. bis 14.03.2008 in einem neuen Ausstellungsbereich im Museum zu sehen sein. Zuvor hatten sich die Schüler im Unterricht schon mit dem bekannten Künstler anhand von Reproduktionen auseinandergesetzt. Die direkte Begegnung mit den Originalwerken und ein direkter Blick auf die Arbeitsweise Polkes gaben schließlich den Anstoß, selbst zum Pinsel zu greifen. Sie suchten in Kisten, Kleiderschränken und Geschäften nach gemusterten Stoffen, spannten sie auf Rahmen und legten los. Die Aufgabe war, eigene Motive derart mit den Mustern der Stoffe zu verbinden, dass durch das Hinzufügen von Bildelementen neue Assoziationen oder Themen entstehen konnten. “Die Idee war, Ideen und Denkweisen von Polke aufzugreifen und für die persönlichen Bildvorstellungen zu nutzen”, erläutert Kunstlehrerin Gerlinde Liebing. Die Schüler experimentierten mit Fotografien, Comics, Zeichnungen und projizierten die Motive mit Hilfe von Folien oder Overhead-Projektor auf die aufgespannten Stoffe.

Gerlinde Liebing hat das Projekt von Anfang an betreut und trat auch mit dem Museum in Kontakt, um nachzufragen, ob die entstandenen Werke dort gezeigt werden könnten. Direktorin Dr. Eva Schmidt war begeistert: “Die Arbeiten der Schüler zeigen eine intensive Auseinandersetzung mit Polkes Bildsprache, trotzdem sind sie eigenständig und auf einem hohen Niveau. Es macht Spaß, sie anzuschauen.” Das Museum hat diese Ausstellung zum Anlass genommen, den schon länger geplanten neuen Ausstellungsraum für die Arbeit der Kunstpädagogik endgültig einzurichten. Er befindet sich im Erdgeschoß unmittelbar mit dem Foyer und diente bisher als Garderobe. Zukünftig sollen dort regelmäßig die Ergebnisse des Kinderklubs oder der Workshops mit Schülern ausgestellt werden.

Malerei auf Stoff
Bilder von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Wilnsdorf

  • Ausstellung vom 28.02. bis 14.03.2008

Related Links