Fortbildung zum Einsatz von Videoanalyse-Software im Unterricht der Sek. II

Herr Raskop stellte zunächst wichtige Bedienungselemente der Videokamera und Möglichkeiten des Datentransfers in das Computerprogramm vor. Darüber hinaus wurden die Bearbeitung der Filmsequenzen mit Video-Schnittprogrammen und die Konvertierung in unterschiedliche Dateiformate thematisiert.
Im Anschluss an die Einführung in die Bedienungselemente der Videoanalyseprogramme konnten die Teilnehmer die Analyse-Software an unterschiedlichen Filmaufnahmen testen. Hierbei wurde insbesondere das Augenmerk auf die mathematischen Methoden der Datenverarbeitung gelegt. Für Diskussionsbedarf sorgte eine Gegenüberstellung der programminternen Datenverarbeitung mit einer externen Datenverarbeitung mittels einer Tabellenkalkulation.
Den Abschluss der Fortbildung bildete eine Diskussion über die Einsatzmöglichkeiten der Videoanalyse-Software für den Physikunterricht sowie für den fächerübergreifenden Unterricht zur Mathematik.