Englandfahrt 2013 nach Hastings

Vom 30.06. bis zum 05.07.2013 fuhren 53 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 mit ihren Lehrern Frau Wirtz, Herrn Pruß, Frau Weiß und Frau Dörr nach Hastings in Südengland. Hastings hat ca. 80 000 Einwohner und liegt an der Südküste zwischen Dover und Brighton. Die Schülerinnen und Schüler wohnten bei Gastfamilien und gewannen so einen guten Einblick in die englische Alltagskultur. Während des Tages machten wir Ausflüge in interessante Städte der Umgebung (Canterbury, London, Brighton) oder genossen die herrliche englische Landschaft am Strand bei Camber Sands oder bei einer Küstenwanderung im Seven Sisters Country Park. Dabei ergaben sich vielfältige Gelegenheiten, sein Englisch zu erproben und seine Kenntnisse zu erweitern, z. B. in mehreren Stadtrallyes.

In London sah die Gruppe zunächst die Sehenswürdigkeiten aus Vogelperspektive bei einer Fahrt mit dem London Eye, dem großen Riesenrad am Themseufer. Dann orientierten sich die Schülerinnen und Schüler selbständig in Kleingruppen im Londoner U-Bahn-System und konnten ihr eigenes Programm verfolgen. Dabei bewiesen sie sich als durchaus großstadttauglich. Zum Abschluss erfuhren wir in Hastings einiges über den Fischerhafen, die Schmugglertradition und die normannische Eroberung Englands 1066 durch William the Conqueror in der Schlacht von Hastings. Müde, aber voller neuer Erlebnisse und Anregungen kehrten wir schließlich nach Wilnsdorf zurück. Die Teilnehmer waren sich einig: eine gelungene Fahrt und bestimmt nicht der letzte Besuch in England!