VIP-Konzerte 2021

„Mensch Noah, dass wir doch noch vor Publikum spielen, dass hätte ich ja nicht gedacht…“, eröffnete die Moderation die VIP-Konzerte.
Nach anderthalb Jahren musikalischer Zwangspause am Gymnasium Wilnsdorf stellte der VIP-Kurs der Jahrgangsstufe 11 unter Leitung von Frau Voß am 18.06.2021 sein halbstündiges Programm für alle anwesenden Jahrgangsstufen vor. Aufgrund der aktuellen Abstandsregelungen fand dies in vier aufeinanderfolgenden Aufführungen statt. Trotz der Anstrengung während der sommerlichen Temperaturen zeigten die 35 SchülerInnen große Begeisterung und Elan bei ihrem selbst gestalteten Programm.
Angefangen bei den zwei energiegeladenen Rhythmusstücken „They don’t care about us“ (Michael Jackson) und „Sing“ (Pentatonix) über das romantische Duett „Time of my Life“ aus dem Filmklassiker „Dirty Dancing“, die mitreißende Instrumentalversion von „Seven Nation Army“ (The White Stripes) und das feurige Gesangssolo „Great Balls of Fire“ (Jerry Lee Lewis) bis hin zur bunten „Dance Evolution“ sorgten die TeilnehmerInnen des VIPs für Gänsehautmomente und gute Stimmung.
„Dance Evolution“ ist eine eigens kreierte Zeitreise, die die Entwicklung der Tänze und Mode von 1920 bis 2010 nachzeichnet, und ikonische Songs sowie deren tänzerische Merkmale aus den verschiedenen Jahrzehnten beinhaltet, wie z. B. „Charleston“ (James P. Johnson), „Hound Dog“ (Elvis Presley), „Billie Jean“ (Micheal Jackson), „Crank That“ (Soulja Boy) und „Macarena“ (Los del Río).
Die Begeisterung des Kurses darüber, dass die VIP-Konzerte trotz langer Ungewissheit doch noch vor Publikum stattfinden konnten, war im Forum (ebenso wie die Hitze) spürbar. Angesteckt von der Stimmung des Kurses waren auch die ZuschauerInnen, die die Aufführungen mit tosendem Applaus belohnten.
An dieser Stelle möchten wir, der diesjährige VIP-Kurs, noch mal Frau Voß, den Technikern und allen Mitwirkenden dafür danken, dass sie dieses Konzerterlebnis ermöglicht haben.

von Lea Yu