Unterrichtsinhalte am Gymnasium Wilnsdorf
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
im Folgenden sind die Unterrichtsinhalte einiger Fächer einsehbar:
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Biologie
Biologie in der Sekundarstufe I
Das Fach Biologie wird in der Sekundarstufe I in den Klassen 5, 6, 7 und 9 jeweils mit zwei Stunden pro Woche unterrichtet.
Obwohl es sich um ein mündliches Nebenfach handelt, können sogenannte schriftliche Lernzielkontrollen (Tests) geschrieben werden, die der Lehrer in der Regel ankündigt.
Die Auswahl der Unterrichtsinhalte erfolgt aufgrund der durch den Kernlehrplan vorgegebenen Obligatorik. Die Fachschaft hat im Rahmen der Schulprogrammarbeit ein Curriculum erstellt, das in dem oben genannten Zusammenhang eine Orientierung bietet und fachübergreifende Aspekte aufzeigt. Das schulinterne Curriculum für unser Gymnasium kann im Folgenden als pdf-Datei herunter geladen werden:
Englisch
Unterrichtsinhalte für das Fach Englisch:
Curriculum für die Sekundarstufe I
Curriculum für die Einführungsphase Sek. II
Curriculum für die Qualifikationsphase Sek. II
Erdkunde
Unterrichtsinhalte für das Fach Erdkunde:
Französisch
Infornatik
Informatik unter Berücksichtigung besonderer mathematischer und naturwissenschaftlicher Aspekte (G9 bzw. G8)
Informationstechnologische Prozesse gewinnen in der heutigen Gesellschaft zunehmend an Bedeutung, so dass die Informatik inzwischen fast alle Lebensbereiche erheblich beeinflusst. Niemand kann sich dem Einfluss der Informations und Kommunikationstechnologien entziehen. Auch wer sich nicht aktiv mit Computersystemen beschäftigt, gehört zumindest zur Gruppe der Betroffenen. Aus diesem Grunde stehen im Mittelpunkt des zweijährigen Informatikunterrichts die Rolle des Menschen im Zusammenhang mit Gestaltung und Nutzung informations und kommunikationstechnologischer Systeme und die besondere Funktion des Computers als Werkzeug zur Informationsverarbeitung. Ziel des Unterrichts soll es sein, bei den Schülerinnen und Schülern ein fachliches Grundverständnis für die neuen Technologien zu vermitteln und eine kritische Auseinandersetzung mit ihnen und ihren Auswirkungen auf Individuum und Gesellschaft zu ermöglichen. Bedingt durch die inhaltlichen Schwerpunkte des Faches Informatik und durch die Wahl der Unterrichtsthemen bietet sich eine Zusammenarbeit mit den Fächern Mathematik, Chemie, Biologie, Physik oder Technik an. Der Kurs bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neue, interessante und sicherlich auch wichtige Aspekte der Kommunikationsgesellschaft kennen zu lernen und ermöglicht so einen Einstieg in den Umgang mit dem PC.
Jahrgangsstufe 9 (bzw. 8)
In dem ersten Jahr stehen zunächst die effiziente Nutzung von Büroanwendungen und dem Internet im Mittelpunkt. Bereit in beiden Teilen werden dabei auch Grundlagen aus dem Bereich der Programmierung gelegt.
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Betriebssysteme und Büroanwendungen
Zu Beginn des Kurses werden wesentliche Teile des Betriebssysteme MS Windows erläutert und mit diesen gearbeitet (Verzeichnisse erstellen, kopieren, löschen, sichern usw.).
Im folgenden erhalten die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz moderne Büroprogramme (z.B. MS-Office, Star Office, Open-Office) effizient zu nutzen.
Im Bereich der Textverarbeitung werden ausgehend von kleineren Texten (etwa Lebenslauf, Bewerbungsschreiben) auch anspruchsvolle, komplexe Aufgaben, wie Formatierungen, Absatzvorlagen, automatische Nummerierung und Inhaltsverzeichnisse für umfangreichere Dokumente (z.B. Projekt- oder Facharbeit) gelöst.
Bei der Besprechung von Datenbanksystemen wird das Erfassen und Verarbeiten von Daten betrachtet, die in der Vergangenheit meist mit Karteikarten verwaltet wurden. Neben der Erstellung von Serienbriefen wird an dieser Stelle der bei Personendaten sehr wichtige Aspekt der Datensicherheit und des Datenschutzes thematisiert.
Umfangreiche kaufmännische Berechnungen werden schon seit Jahren mit so genannten Tabellenkalkulationen erledigt. Dabei werden aufwendige, komplexe Rechnungen anhand von zu programmierenden Formeln automatisch vom Computer durchgeführt. Auch die übersichtliche graphische Darstellung (Balken, Streifen, Kuchen, usw.) ist ein wichtiger Bestandteil dieses Bereiches. Als Gegenstände bieten sich hier u.a. Zinsrechnungen, Funktionsuntersuchungen, Auswertungen von Umfragen und Experimenten sowie Finanzplanungen an.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Büroprogramme sind die Präsentationsmöglichkeiten. Hier erlangen die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit Vorträge und Referate interessant und modern zu gestalten.
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Internet – Effiziente Nutzung und Entwicklung eigener Seiten
Das Internet hat in den letzten Jahren einen bedeutenden Stellenwert in der Informationsbeschaffung erlangt. Im Unterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler nun den sinnvollen Umgang mit diesem Medium. Dabei geht es um die Informationsbeschaffung in fachspezifischen aber auch fächerübergreifenden Fragestellungen. Besonders wichtig sind auch mögliche Gefahren beim Umgang mit dem Internet (Viren, Trojaner etc.) und deren Begegnung. Bei der Behandlung der Historie und des Aufbaus des Internets erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über Grundstrukturen von lokalen und globalen Netzwerken. Dabei werden auch die Aspekte Datensicherheit und Datenschutz thematisiert.
Weiterhin geht es um das Herstellen eigener Internetseiten. Dabei wird heute u.a. die Programmiersprache HTML verwendet. Aufgrund ihrer einfachen Struktur ist diese auch für den Einstieg in die Programmiertechnik gut geeignet. Erfahrungsgemäß ist die Motivation bei diesem aktuellen Thema sehr hoch.
Rechtlich stellt das Einstellen eines Inhalts in das Internet eine Veröffentlichung dar. Hier sind einige Gesetze zu beachten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Zusammenhang wichtige juristische Kompetenzen für die Nutzung und Veröffentlichung von Informationen im Internet.
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Programmierung
Im Anschluss bietet es sich an die Möglichkeiten von HTML durch die Programmiersprache „Java-Script“ zu erweitern und so die eigenen Internetseiten noch interaktiver zu gestalten. Alternativ können auch die Grundstrukturen einer anderen Programmiersprache (z.B. „LOGO“, „Revolution“, „Metacard“) erlernt werden. In diesem Zusammenhang lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Datenstrukturen und einfache Algorithmen kennen.
Jahrgangsstufe 10 (bzw. 9)
Während die oben erwähnten Unterrichtsreihen sicherlich nicht ganz in der Jahrgangsstufe 9, sondern erst zu Beginn der 10 abgeschlossen werden kann, steht im Mittelpunkt der Jahrgangsstufe 10 die Simulation und eher technische Aspekte der Informatik.
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Simulation dynamischer Systeme
Die Simulation ist eines der wichtigsten Einsatzgebiete des Computers. Sie wird meist zur Untersuchung von Abläufen eingesetzt, die man in Wirklichkeit aus Zeit , Kosten , Gefahren oder anderen Gründen nicht durchführen kann. Zunächst werden Wachstums- und Zerfallsvorgänge in ihren Grundstrukturen erarbeitet. Nun kann im Unterricht der zu simulierende Vorgang analysiert und ein geeignetes Simulationsmodell entwickelt werden. Dabei können für die Schülerinnen und Schüler interessante Bereiche wie Bevölkerungsentwicklung, Abbau von Drogenwirkstoffen, Kapitalpläne und Krankheitsverläufe betrachten. Außerdem können entsprechende Programme aus dem marktwirtschaftlichen und technischen Bereich angewendet werden (z.B. Versorgung einer Region mit elektrischer Energie durch verschiedene Kraftwerke, Stromerzeugung mit Solarzellen).
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Aufbau und Arbeitsweise einer Datenverarbeitungsanlage
Im diesem Bereich soll die grundsätzliche Funktionsweise eines Computers aufgedeckt werden.
In diesem Zusammenhang wird das Dual und das Hexadezimalsystem wiederholt sowie grundlegende Begriffe wie ASCII Code, Bits und Bytes erklärt.
Im weiteren Verlauf kann dann der Aufbau und die Komponenten eines Computers sowie die Funktionsweise elementarer logischer Schaltungen behandelt werden (UND/ODER Verknüpfungen, Negationen, Gatter, Flipflops). Dabei können etwa so grundsätzliche Fragen, wie ein Computer Daten speichert oder wie er rechnet, beantwortet werden.
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Prozessdatenverabeitung
Bei der Prozessdatenverarbeitung geht es vor allem um das Messen, Steuern und Regeln bei technischen Prozessen.
Hier lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Interfaces, mit Sensoren und Aktoren kennen. Sie entwickeln Algorithmen zur Steuerung von Funktionsmodellen und werden sich mit gesellschaftlichen Auswirkungen beschäftigen. Die unterrichtliche Behandlung kann z.B. an einer ampelgesteuerten Straßenkreuzung an einem Parkhaus und seiner Zugangsregelung und/oder an einer Robotersteuerung erfolgen.
Diese Beschreibung bietet viele Themen an. Je nach Interessenlage und Schwerpunktsetzung können auch alternativ andere oder weitere Themen (etwa Verschlüsselung, Umfrageauswertung, …) behandelt werden.
Beurteilung:
- 4 Kursarbeiten pro Schuljahr (ein- bis zweistündig),
- pro Halbjahr kann eine Kursarbeit durch eine andere schriftliche Arbeit (Projektarbeit) ersetzt werden
- Beiträge im Unterricht und Arbeit am Rechner
- Vortrag von Hausaufgaben
- Mitarbeit bei Schülerexperimenten
- Entwicklung kleinerer Programme
- Vorträge zu ausgewählten Themenstellungen
- Projektarbeit in den oben aufgeführten Gebieten
Kunst
Unterrichtsinhalte des Faches Kunst:
Mathematik
Mathematik in der Sekundarstufe I
Der Unterricht richtet sich nach den Vorgaben des Kernlehrplans Mathematik.
Neben den traditionellen Klassenarbeiten finden seit Herbst 2004 landesweite Lernstandserhebungen (Klasse 8) statt.
Unterrichtswerke:
- Lambacher Schweizer, Mathematik für Gymnasien, NRW, 5 bis 9 (NEU !!!)
- Fokus Mathematik, Gymnasium Klasse 5 bis 9 (NRW), Cornelsen
Im Folgenden befinden sich die derzeit gültigen Curricula der Jahrgangsstufen 5 bis 9:
- Curriculum für Mathematik in der Jahrgangsstufe 5
- Curriculum für Mathematik in der Jahrgangsstufe 6
- Curriculum für Mathematik in der Jahrgangsstufe 7
- Curriculum für Mathematik in der Jahrgangsstufe 8
- Curriculum für Mathematik in der Jahrgangsstufe 9
Die Oberstufencurricula findet man auf folgender Seite:
Musik
Musik in der Sekundarstufe I
An unserer Schule wird das Fach Musik in der Sekundarstufe I zur Zeit in den Jahrgangsstufen 5, 6, 8 und 9 unterrichtet.
Die Schüler erlernen dort musikalische Grundkenntnisse, setzen sich mit musikgeschichtlichen Schwerpunkten auseinander und singen und musizieren zu den entsprechenden Themen.
Die Curricula der Sekundarstufe I im Fach Musik können Sie hier einsehen, an dieser Stelle finden Sie unsere Unterrichtsvorhaben, d.h. die detailliertere Auflistung unserer Unterrichtsinhalte für die Sekundarstufe I.
Darüber hinaus wird im Musikunterricht die musikalische Gestaltung von Schulveranstaltungen wie z. B. Einschulungsfeier, Informationstag für die neuen Sextaner, Schülerkonzert oder auch Weihnachtsgottesdiensten erarbeitet.
Jeder Schüler hat die Möglichkeit, an dem Instrumentalkreis, dem Mittelstufenchor, dem Oberstufenchor, der Big Band sowie dem Orchester teilzunehmen und damit an denJahreskonzerten mitzuwirken.
Musik in der Sekundarstufe II
In der Oberstufe werden Grundkurse angeboten, in denen die Schüler auch ihre Abiturprüfungen im 3. oder 4. Abiturfach ablegen können.
Ziel des Oberstufen- unterrichtes ist, neben der Musikanalyse den Schülern einen Überblick über die Musikgeschichte und die Zusammenhänge der einzelnen Epochen und Stile zu vermitteln. Neben der theoretischen Beschäftigung mit Musik werden die jeweiligen Inhalte durch praktisches Musizieren und Singen ergänzt. Das Curriculum für die Sekundarstufe II finden Sie hier.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den vokal-instrumentalpraktischen Kurs (VIP) zu besuchen. In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf dem praktischen Musizieren. Ziel des Unterrichts, der auch theoretische Bereiche einschließt, ist eine Präsentation von erarbeiteten Werken. In den vergangenen Jahren wirkte der VIP-Kurs bei den Jahreskonzerten der Musik-AGs mit.
Politik / Wirtschaft
Unterrichtsinhalte für das Fach Politik/Wirtschaft:
Physik
Physik in der Sekundarstufe I
Das Fach Physik wird in der Sekundarstufe I in den Klassen 6, 8 und 9 jeweils mit zwei Stunden pro Woche unterrichtet.
Im Vordergrund des Physikunterrichts steht zunächst die Orientierung an physikalischen Phänomenen mit Hilfe von Experimenten, die der Lehrer als Demonstrationsversuch (DV oder LV) oder die Lerngruppe im Schülerversuch (SV) selbst durchführt.
Er vermittelt neben der Kenntnis wichtiger physikalischer Phänomene, Begriffe, Gesetze und Modelle mindestens gleichrangig eine Vertiefung und Weiterführung fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen, die insbesondere dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler physikalische Sichtweisen sowie Möglichkeiten und Grenzen naturwissenschaftlichen Denkens erfahren zu lassen. Die Fachmethoden werden im Rahmen der kontextorientierten Behandlung der Inhalte der Sachbereiche integrativ vermittelt.
In zunehmendem Maße werden in den höheren Klassen auch Theorien mit abstrakteren Modellvorstellungen in den Unterricht eingebunden.
Zur Durchführung und Auswertung von Experimenten sowie zur Veranschaulichung und besseren Darstellung physikalischer Zusammenhänge werden unterschiedlichste Medien gezielt eingesetzt. Die Physik leistet hiermit einen wichtigen Beitrag zur Medienerziehung an unserer Schule.
Obwohl es sich um ein mündliches Nebenfach handelt, können sogenannte schriftliche Lernzielkontrollen (Tests) geschrieben werden, die der Lehrer in der Regel ankündigt. DieGrundsätze zur Leistungsbewertung können hier eingesehen werden.
Darüberhinaus können in Absprache mit dem Fachlehrer auch Referate abgehalten werden. Die Bewertungskriterien für Referate können ebenfalls hier eingesehen werden.
Die Auswahl der Unterrichtsinhalte erfolgt zum einen aufgrund der durch den Kernlehrplan (September 2008) vorgegebenen Obligatorik und zum anderen durch Zuordnung möglicher Schülerexperimente und Demonstrationsexperimente im Hinblick auf die Ausstattung der Physiksammlung.
Die Fachschaft hat im Rahmen der Schulprogrammarbeit ein schulinternes Curriculum erstellt, das in dem oben genannten Zusammenhang eine Orientierung bietet und fachübergreifende Aspekte (insbesondere Bezüge zur Mathematik) aufzeigt.
Es kann im Folgenden als pdf-Datei herunter geladen werden:
- das Curriculum_PH_Sek1_GyWi und die zugehörigen prozessbezogenen Kompetenzen
Die Physikbücher
Folgende Physikbücher sind an unserer Schule eingeführt worden:
- Klasse 6: Natur und Technik, Physik, 1. Auflage 1991, Cornelsen
- Klasse 8: Spektrum Physik 8, Gymnasium NRW, Schroedel
- Klasse 9: Impulse Physik 1, E. Klett Schulbuchverlag
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