Unser Lehrbuch

Unsere Schüler arbeiten in der Spracherwerbsphase, also in der 6., 7. und 8. Klasse, mit Lehrwerk „PRIMA“ (Ausgabe A, Hrsg. Clement Utz, Buchner Verlag).
Das zweiteilige Lehrwerk besteht aus einem Text- sowie einem Begleitband.

  • Der Textband zeichnet sich durch altersgerechte Texte und die optisch sehr ansprechende Aufmachung aus. Gut ist außerdem der systematische Aufbau: Jede Lektion besteht aus genau 4 Seiten. Auf Seite eins findet sich stets eine inhaltliche Vorentlastung der Thematik auf deutsch sowie eine kurze Vorstellung der neuen Grammatik, auf Seite zwei steht der zentrale Lektionstext und die Seiten drei und vier bieten Übungsmaterial und zusätzliche Übersetzungstexte.
  • Der Begleitband hält die Grammatik sowie die Vokabeln zu den jeweiligen Lektionen breit.
  • Ergänzend gibt es außerdem ein Arbeitsheft mit weiteren Übungen sowie eine im Wortschatz auf das Lehrwerk abgestimmte Lektüre.

Lektüre (für den Übergang zur Sek. II)

In der Lektürephase werden Fabeln, kleine Geschichten und später Auszüge aus Originalliteratur von Cäsar, Cicero, Ovid und anderen römischen Schriftstellern übersetzt und interpretiert.

Instrumenta grammatica

„Latein ist ja echt okay, wenn nur die doofen Vokabeln nicht wären!!!“

Das Vokabellernen mit dem Karteikastensystem soll Abhilfe schaffen. Wir üben im Unterricht von Beginn an die Erstellung der Karten und die Lern- sowie Wiederholungsmöglichkeiten mit diesem System.

 Keiner soll zu Recht behaupten können, im Lateinunterricht wird nicht kreativ gearbeitet:

Begonnen hat alles vor sechs Jahren mit dem Präpositionen-Zweizeiler von Laura, den inzwischen jeder Lateinschüler unserer Schule kennt – und nicht wieder vergisst! Seitdem bauen wir Jahr für Jahr unser Repertoire aus:

  • Wir bauen (Konjugations-)Häuser, später auch ganze Reihenhaussiedlungen.
  • Wir tanzen den Deklinations-Rap (auf Wunsch der Schüler auch mit dem Besen!).
  • Wir singen den Personalpronomen-Song.
  • Und – wir freuen uns auf jede weitere Idee!

In der Jgst. 9 schaffen die Schüler im Eigenanteil die Grundgrammatik „Grammadux“ an.
Das Standard-Nachschlagewerk, der „Stowasser“, steht den Schülern im Laufe der 9. Jahrgangsstufe zur Verfügung.