Wir lassen die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler in keiner Situation allein, ganz besonders nicht in der Eingangsphase bzw. Erprobungsstufe. Vielmehr begleiten alle unterrichtenden Fachkolleginnen und -kollegen unsere Schützlinge stets mit einem wohlwollenden Blick. Diese Begleitung ist außerdem von den Leitbildern einer (langfristigen) „Hilfe zur Selbsthilfe“ sowie des sozialen Engagements füreinander geprägt, d.h. dass den Kindern ältere Mitschülerinnen und -mitschüler an die Seite gestellt werden und an ihnen erleben, wozu sie selbst einige Zeit später in der Lage sind. Ebenso spielen Gesundheitsbewusstsein und Bewegungsfreude in diesem Zusammenhang eine Rolle.

Patinnen und Paten

Die Patinnen und Paten, auch Mentorinnen und Mentoren genannt, sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 unserer Schule, die den neuen Mitschülerinnen und -schülern der Klassen 5 in unterschiedlicher Weise als direkte Ansprechpartner und Begleiter zur Seite stehen. In einer intensiven Ausbildungsphase in der Jahrgangsstufe 8 werden sie darauf vorbereitet und geschult, Kennenlern- und Gruppenspiele mit den Fünftklässlern durchzuführen, eine Sensibilität für Gruppenprozesse zu entwickeln und in speziellen Spielsituationen darauf einzugehen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass diese älteren Schülerinnen und Schüler von den Neuankömmlingen gut angenommen werden und aufgrund ihrer antrainierten Gesprächskompetenzen eine zwischen Mitschülerschaft und Lehrerschaft vermittelnde Rolle übernehmen können.

Ein weiteres Wirkungsfeld der Patinnen und Paten besteht in der Einführung des Klassenrat in den neuen Klassen 5, damit diese eine Möglichkeit kennenlernen, ihre Probleme, Wünsche oder Vorschläge zu thematisieren und selbständig anzugehen. Und sie helfen bei organisatorischen Schwierigkeiten – insbesondere in der ersten Phase unmittelbar vor und nach der Einschulung – und nehmen an speziellen Klassenleiterstunden, Klassennachmittagen und Klassenfahrten teil.

Sporthelferinnen und -helfer

Unser Gymnasium hat sich der „Bewegten Schule“ verschrieben und bildet auf dieser Grundlage Sporthelferinnen und -helfer aus. Diese sind ebenfalls Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 aufwärts unserer Schule und bieten den Mitschülerinnen und -schülern aller Klassen der Sekundarstufe I leihweise eine Vielzahl an Sportgeräten und/oder -aktivitäten an. Diese Angebote lassen sich besonders in den Freiphasen nach Geschmack und Interesse nutzen, z.B. in den großen Pausen oder über Mittag, aber auch beim Warten auf den Nachmittagsunterricht, den Förderunterricht, die AGs. Verschiedentlich organisiert die Gruppe aber auch feste Turniere für die Klassen. Alle Angebote werden trotz Wind und Wetter gern wahrgenommen.

Die Sporthelfer

 

Laufbahnberatung

Vor allem aber lebt die Erprobungsstufe von kontinuierlicher Beratung: Wir möchten mit den Eltern in einen engmaschigen und intensiven Austauschprozess über die Leistungs- und Persönlichkeits-entwicklung ihrer Kinder einsteigen. Dabei beachten wir, dass unsere Neuankömmlinge etwa 6-12 Monate brauchen, um sich an die neue Schulform, die vielen neuen Gesichter, die zunehmend neuen Methoden und Arbeitsformen etc. zu gewöhnen. Ob es sich um (L)RS-Probleme oder um Hochbegabung dreht, um ADHS oder Autismus, um Motivation oder Vergesslichkeit, um kulturelle Besonderheiten oder krankheitsbedingte Lernlücken – wir werden umgehend über Gespräche mit den Eltern und den Kindern Lösungen zu erarbeiten versuchen. (siehe auch unter Erprobungsstufe: Was bedeutet die Erprobungsstufe am Gymnasium Wilnsdorf für unser Kind?)