Niclas Georg (LK-Physik, 13) gewinnt den 1. Platz beim VDI-Schülerpreis 2009

Die fruchtbare Zusammenarbeit von Niclas Georg mit der Spezialmaschinenfabrik Albrecht Bäumer GmbH & Co.KG wurde am vergangenen Mittwoch mit dem VDI-Schülerpreis ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit den Ingenieuren bei Bäumer hatte sich Niclas mit der Kühlung eines Sägemessers an einer Schaustoffmaschine auseinander gesetzt. Er betrachtete dabei ein spezielles Kühlungsprinzip mit einem sogenannten Wirbelrohr. Ein Wirbelrohr ist vereinfacht gesehen ein Metallzylinder, in den tangential Druckluft einströmt und durch Verwirbelungen in seinem Innern die Luft in eine kalte und heiße Luftströmung aufgespalten wird. Mit der kalten Luftströmung lässt sich schließlich das heiße Schneidmesser der Schaumstoffmaschine abkühlen. Neben der Physik des Wirbelrohres und der technischen Installation an der Schneidemaschine beschäftigte sich Niclas auch mit Fragestellungen zur Wirtschaftlichkeit dieses Verfahrens.

Im diesem Jahr wurde zum ersten Mal neben dem Schülerpreis auch ein Preis für die Gewinnerschule ausgelobt. Unsere Schulleiterin Frau Sybille Hensel-Knappstein nahm freudig den Scheck über 1000 EURO von Herrn Prof. Dr.-Ing. Peter Scharf und Herrn Dr.-Ing. Axel Müller entgegen.

Zu diesem großartigen Erfolg gratulieren wir Niclas ganz herzlich.