Das Leitbild unserer Schule

  1. Das Gymnasium Wilnsdorf ist ein Gymnasium in ländlicher Region mit einem breiten Angebot für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Begabungen. Die Lage im Grünen, die Weite unseres Schulgeländes, die modern ausgestalteten Sportstätten und Fachräume, das Selbstlernzentrum sowie die Möglichkeiten zur Pausengestaltung bieten dazu gute Voraussetzungen.
  2. Wir engagieren uns für eine Schulgemeinde, die durch ein vertrauensvolles Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Unterrichtenden gekennzeichnet ist und in der Transparenz, Kommunikation sowie Teilhabe leitende Kriterien des gemeinsamen Handelns sind.
  3. Wir wollen in unserem Schulalltag einen respektvollen, toleranten und wertschätzenden Umgang miteinander pflegen, Unterschiedlichkeit als Chance wahrnehmen, vielfältige Möglichkeiten sozialen Lernens schaffen und eine angst- sowie gewaltfreie  Atmosphäre gestalten, in der Gemeinschaftssinn, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Demokratieverständnis erlebt, erprobt und erlernt werden.
  4. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig bei der Stärkung ihrer personalen Kompetenzen, ihrer individuellen Begabungen und ihrer Eigenverantwortlichkeit sowie bei der Entwicklung eines tragfähigen Selbstbildes und einer zukunftsfähigen Persönlichkeit.
  5. Wir orientieren uns dabei an einem ganzheitlichen Verständnis von Personalität, das auch kulturelles Interesse und interkulturelle Offenheit, Gesundheitsbewusstsein und Bewegungsfreude, ökologisches Denken und ethische Reflexionsfähigkeit einschließt.
  6. Wir gestalten den Unterricht so, dass durch kooperatives, individualisierendes, methodisch vielfältiges und selbstständiges Lernen in möglichst kleinen Gruppen Stärken gefördert, Talente gefordert und Schwächen abgebaut werden. Hausinterne fachspezifische Lehrpläne und fächerübergreifende Konzepte gewährleisten Systematik, Vergleichbarkeit und Nachhaltigkeit beim Erwerb fachlicher, methodischer und medialer Kompetenzen.
  1. Wir bemühen uns um attraktive Lernangebote für alle Altersstufen, in allen Bereichen und auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus. Großen Wert legen wir auf ein umfassendes Leistungskurs-Angebot für Oberstufenschüler in den drei Aufgabenfeldern[1], nicht zuletzt in allen Naturwissenschaften. Weitere Schwerpunkte setzen wir mit Projektkursen, Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerben und Differenzierungskursen in den Bereichen Kunst, Musik, Literatur, Theater, Fremdsprachen und Sport.
  2. Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler intensiv auf das Leben nach der Schule vor. Dazu fördern wir alle Lernenden nach Kräften, damit jeder den für ihn bestmöglichen Abschluss erreicht  und die Kompetenzen erwirbt, die ein erfolgreiches Studium bzw. eine anspruchsvolle Berufsausbildung ermöglichen. In einem mehrstufigen Verfahren werden die Lernenden frühzeitig und systematisch auch für eine qualifizierte Berufs- und Studienentscheidung sensibilisiert.
  3. Wir arbeiten eng mit außerschulischen Partnern, insbesondere dem Schulträger, anderen Bildungseinrichtungen, öffentlichen Institutionen, Unternehmen und Vereinen, zusammen und wollen diese Kooperationen gezielt verstärken.
  4. Wir verstehen uns als eine lernende, dynamische Schule, die auf vielfältige Veränderungen in Gesellschaft und Wissenschaft reagiert, offen ist für Innovationen, Möglichkeiten externer Qualitätssicherung wahrnimmt, Unterrichtsentwicklung und systemische Entwicklung kontinuierlich vorantreibt und die Fortbildung aller Unterrichtenden aktiv unterstützt.

[1] Gemeint sind das sprachlich-literarisch-künstlerische, das gesellschaftswissenschaftliche und das mathematisch-naturwissenschaftliche Aufgabenfeld.