BIO in Jgst. 10: Was ist ein Katalysator?

In einem Biokurs der Jahrgangsstufe 10 sollten einfache Experimente die Frage klären, was ein Katalysator ist. Dazu unternahmen wir verschiedene Versuche, Zucker in Brand zu setzen.
Obwohl sie sehr energiereich sind, brennen Zuckerwürfel nicht, wenn man sie mit einer Kerzenflamme anzuzünden versucht, da hierbei noch nicht die notwendige Aktivierungsenergie in Form von Wärme erreicht wird, um die Reaktion in Gang zu setzen. Doch wenn man den Zuckerwürfel mit Asche bestäubt, in der unter anderem Kaliumoxid enthalten ist, fängt der Zuckerwürfel schnell zu brennen an, da das Kaliumoxid hier als Katalysator fungiert: Das heißt, dass es die Aktivierungsenergie deutlich absenkt. Dies liegt daran, dass er die Gesamtreaktion in Teilreaktionen aufteilt. Diese brauchen dann jeweils weniger Aktivierungsenergie. So reicht die Wärmeenergie der Kerzenflamme nun jeweils aus, um die Teilreaktionen in Gang zu setzen und damit den Zucker doch noch zum Brennen zu bringen. von Farhan Farid Amin und Felix Diesmann

Einladung zum Infotag

Unsere Besucherkinder können am Samstag (10.01.2026) in Kleingruppen unsere Schule kennenlernen und dabei Angebote und Einrichtungen der Schule erleben. Die verschiedenen Fächer stellen sich in vielfältiger Weise vor. So laden Informationsstände, Ausstellungen und Vorführungen, Musikstation, Bastelprojekte sowie Experimente in den Naturwissenschaften zum Besuch ein. Zu Kaffee und Kuchen lädt unser Förderverein alle Besucher in unsere Cafeteria herzlich ein.

Wir freuen uns auf euch/auf Sie!

Julia Lühr und Sören Leopold

Bitte beachten Sie, dass rund um die Schule nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen.   Daher folgende Hinweise zu geeigneten Parkmöglichkeiten:  - Schotterparkplatz am Busbahnhof - geringe Parkmöglichkeiten an der Sporthalle oberhalb der Schule und am seitlichen Straßenrand - geringe Parkmöglichkeiten auf dem Schulhof (bis zur Absperrung) - weitere Möglichkeiten bieten sich im Wohngebiet um die Schule herum (z.B. Straße „Höhwäldchen“ oder Straße „Hoheroth“ sowie „Rudersdorfer Straße“  Bitte parken Sie nur auf ausgewiesenen Parkflächen (besonders an der Sporthalle), da es in den vergangenen Jahren häufig zu Kontrollen des Ordnungsamtes und anschließenden Bußgeldbescheiden kam.